Spendenaktion für Kinder-Krebs-Hilfe in Fritzens
Kinder sammelten 600 Euro in zwei Tagen

Über 10 Helferinnen und Helfer haben sich der Sammelaktion angeschlossen. | Foto: Andrea Angerer
2Bilder
  • Über 10 Helferinnen und Helfer haben sich der Sammelaktion angeschlossen.
  • Foto: Andrea Angerer
  • hochgeladen von Viktoria Gstir

FRITZENS. Entstanden aus Langeweile in den Sommerferien hatten die beiden Schwestern Charlotte und Mathilda und deren Freundin Viktoria die Idee eine Spendenaktion für den guten Zweck zu starten. Beim selbst organisierten Flohmarkt wurden innerhalb von zwei Tagen 600 Euro für die Kinder-Krebs-Hilfe gesammelt.


Sammeln für die Kinderkrebshilfe

Beim Kirchplatz in Fritzens bauten die drei Mädels im August einen Flohmarkt auf. „Wir haben bei uns im Zimmer und im Haus alle Sachen durchgeschaut und aussortiert, was wir verkaufen können“, erzählt Mathilda. Schnell wurden auf die Aktion viele Menschen aus dem Ort aufmerksam, einige haben sich auch als Helferinnen und Helfer beteiligt. „Einige Freunde von uns sind mit Elektrorollern durch das Dorf gefahren und haben Spenden gesammelt. Das war wirklich super“, sagt Charlotte. Insgesamt waren rund zehn Personen an der Aktion beteiligt. Auch die Mama der beiden ist stolz auf ihre Töchter: „Es ist echt ,gewaltig‘! Vor allem, da die Aktion aus reiner Langeweile entstanden ist. Die Mädels haben das von sich aus gemacht, ohne Hilfe von uns Erwachsenen. Auch die Spendenbox haben sie selber gebastelt und zudem eigene T-Shirts kreiert. Die Summe, die dabei gesammelt wurde, ist wirkliche beeindruckend.“ Die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung sei überwältigend gewesen, erzählt der Papa der beiden Schwestern Emanuel Pojer. Auch für das leibliche Wohl der Kinder wurde während der Sammelaktion gesorgt. „Einige Anwohner haben Eis oder auch Getränke vorbeigebracht“, erzählt Pojer. Aufgrund des großen Erfolges wolle man auch in den nächsten Sommerferien wieder eine Spendenaktion in dieser Form veranstalten.

Scheckübergabe

Am Montag wurde der Scheck an die Kinder-Krebs-Hilfe in Innsbruck übergeben. „Es freut mich sehr, dass junge, engagierte Menschen unsere Organisation und damit die krebskranken Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien so großzügig unterstützen, freut sich Ursula Mattersberger, Obfrau der Kinder-Krebs-Hilfe Tirol über die Aktion. 

Weitere Nachrichten aus Hall/Rum

Über 10 Helferinnen und Helfer haben sich der Sammelaktion angeschlossen. | Foto: Andrea Angerer
Mathilda (9), Viktoria (9) und Charlotte (13) bei der Scheckübergabe an eine Mitarbeiterin der Kinder-Krebs-Hilfe in Innsbruck. | Foto: Emanuel Pojer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.