Der Föhnsturm blies die "Deko" aus
Lange Nacht der "500 Lichter"

Tausende Kerzen wurden in und um die Kirchen herum aufgestellt. Leider konnten nur jene im Gebäude angezündet werden.
9Bilder
  • Tausende Kerzen wurden in und um die Kirchen herum aufgestellt. Leider konnten nur jene im Gebäude angezündet werden.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

RINN/TULFES. Die lange Nacht der 1.000 Kerzen ruft jedes Jahr am 31. Oktober die Leute zusammen: Die Menschen gedenken nicht nur ihrer Verstorbenen, sondern besinnen sich auch auf das Wesentliche. Auch heuer wieder wurde in den Gemeinden des Einzugsgebietes der BEZIRKSBLÄTTER Hall-Rum das schöne Fest mit tausenden Kerzen gefeiert. Ein Problem gab es nur: den Wind. Die Dekoration, die monatelang organisiert und in tagelanger Arbeit aufgestellt wurde, konnte wegen dem starken Wind nicht angezündet werden. In Rinn bei der Judenstein-Kirche kam trotzdem die richtige Stimmung auf. Eine Helferin meinte sogar: "Der Wind hat etwas Mystisches." In der kleinen Kirche wurden Kerzenformationen aufgestellt und eine Gruppe musizierte für die Anwesenden. "Eine Besinnung aufs Wesentliche" war dieser Abend für eine Mutter, die weiters meinte: "Man sollte sich öfters Zeit für solche entschleunigenden Rituale nehmen." Auch für andere BesucherInnen – wie zum Beispiel jene der Borgiaskirche in Volderberg/Tulfes – war der Abend vor Allerheiligen nicht nur eine gute Möglichkeit, sich wieder zu begegnen und auszutauschen, auch stimme es einen auf den Advent ein. "Schade nur, dass die Kerzen im Garten nicht angezündet werden konnten", war der allgemeine Tenor, "das ist dann noch stimmungsvoller."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.