Marketenderinnen zeigten sich treffsicher

Fesch und kompetent auch mit dem Gewehr: die Sistranser Marketenderinnen mit dem stolzen Hauptmann Hans Kirchmair | Foto: privat
5Bilder
  • Fesch und kompetent auch mit dem Gewehr: die Sistranser Marketenderinnen mit dem stolzen Hauptmann Hans Kirchmair
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Marina Kranebitter aus Gries im Sellrain, Lisa Haller aus Götzens und Sarah Kofler aus Sistrans haben mit „ihren“ Marketenderinnen des Bataillons Sonnenburg wieder einen Meilenstein gesetzt: Sie organisierten das 1. Bataillonsschießen der Sonnenburger Marketenderinnen am Schießstand der Schützenkompanie Sellrain.
„Die Marketenderinnen widmen sich das ganze Jahr über sozialen Themen und pflegen durch ihr Mitwirken auch die Tiroler Schützentradition. Solche Veranstaltungen pflegen die Kameradschaft", freut sich Bataillons-Kommandant Major LAbg. Anton Pertl über die Initiative.

Schießsport

„Marketenderin zu sein ist eine ehrenvolle Aufgabe, die Tracht wird mit Stolz getragen, aber auch der Schießsport darf nicht zu kurz kommen!“ so Bataillons-Marketenderin Marina Kranebitter. Der Schießreferent des Bataillons Sonnenburg, Axams’ Hauptmann Mag. Christian Holzknecht, ist stolz auf das besonders aktive Schießwesen der Sonnenburger Kompanien: „Unsere Schützen haben bei verschiedensten Bewerben bewiesen, dass sie zu den Besten gehören. Dass sich nun auch unsere Marketenderinnen im Schießsport so engagieren, ist bewundernswert und macht uns alle stolz!“

Sieg für Sistrans

Der Bewerb war an Spannung nicht zu überbieten. Letztlich setzten sich die Schützinnen aus Sistrans mit lediglich 0,2 Ringen durch und feierten den Mannschaftssieg:
1. Sistrans 439,7 Ringe
2. Sellrain 439,5
3. Götzens 419,9
4. Mutters-Kreith 404,1
5. Gries i.S. 393,4
6. Birgitz 387,3
7. Axams 380,3
8. Völs 367,1
9. Aldrans 364,9
10. Lans 357,9

Einzelbewerb:

1. Michaela Driendl (Sistrans, 149,8 Ringe)
2. Barbara Motz (Sellrain, 148,4)
3. Claudia Gritsch (Sellrain 147,5)
4. Maria Told (Sistrans 145,7)
5. Theresa Pichler (Mutters-Kreith 145,6)

Bataillonsfest in Patsch

Das Organisationskomitee der Schützenkompanie Patsch arbeitet bereits fleißig am Veranstaltungsprogramm zum 62. Bataillonsschützenfest. Hans Knoflach, Obmann der Patscher Schützen, freut sich auf das Wochenende vom 3. bis 5. Juli 2015: „Wir stecke mitten in den Vorbereitungen zu einem großen Schützenfest und laden schon jetzt herzlich ein!“ Den Termin sollte man sich in jedem Fall bereits vormerken:

3. Juli 2015: „Tag der Jugend“
4. Juli 2015: "Tag der Freundschaft“
5. Juli 2015: Großer Schützenaufmarsch mit dem Gedenken an die gefallenen
Standschützen anlässlich des I. Weltkriegs vor 100 Jahren in Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.