Milser Bär stammt aus der Barockzeit

Die alte Milser Bärenlarve, deren Ursprung vor über 300 Jahren datiert wurde. | Foto: Rudi Sailer/SailerBrothers
4Bilder
  • Die alte Milser Bärenlarve, deren Ursprung vor über 300 Jahren datiert wurde.
  • Foto: Rudi Sailer/SailerBrothers
  • hochgeladen von Thomas Weberberger

Die alte Bärenlarve, der seit kurzem historischer Wert attestiert wurde, wird in Mils besonders ehrenvoll behandelt. Wenn in Mils am Faschingsdienstag die Fasnacht zu Ende geht, geleitet ein komisch, tragischer Trauerzug den Milser Bären zu Grabe. Mit diesem traditionelle Umzug für den Pelzträger halten die Matschgerer eine einzigartige Fasnachtstradition aufrecht.

Vom Krokodil zum Milser Bären

Diese Tradition hat seit Herbst 2016 noch größere Bedeutung gewonnen. Denn durch eine wissenschaftliche Altersbestimmung der alten Milser Bärenlarve im Labor des Kunstkenners Dr. Martin Mattaes wurden dessen älteste Holzteile auf das Jahr 1685 (+- 40 Jahre) datiert. Die Holzlarve stellte ursprünglich ein Krokodil dar, das wohl zu Zeiten, in denen Mils als bedeutender Volksschauspielort bekannt war, geschaffen wurde.
Nach unzähligen Reparaturen und dem Umbau zu einer Bärenlarve ist das gute Stück nun das historische Prunkstück der Milser Matschgerer. Sie ist gut in einer Vitrine verwahrt und nur einmal in der Fasnacht wird sie feierlich hervorgeholt: zum traditionellen Faschingsdienstagsumzug.

In guter Gesellschaft

Auch Proben bei anderen Larven bestätigten die lange Tradition der Fasnacht in Mils: Der Weiße von Peter Zimmermann wurde mit 1855 (160 +/- 30 Jahre) datiert. Weiters stammt das Holz des Hiatlers von Walter Schranz-Strickner aus dem Jahr 1795 (220 +/- 30 Jahre) und des Hiatlers von Harald Vogelsberger aus dem Jahr 1845 (170 +/- 30 Jahre).

Traditioneller Matschgererumzug am Faschingsdienstag - 28.2.2017

Die Milser Matschgerer legen ihre Larven im Gegensatz zu anderen Brauchtumsgruppen erst am Faschingsdienstag ab. Seit über 40 Jahren - und seit 10 Jahren vom vom Bauhof bis zum Vereinshaus - gibt es in Mils diesen traditionellen Dorfumzug, bei dem der Milser Bär symbolhaft durch den Fasnachts-Pfarrer sein letztes Geleit erhält.

DAS BUNTE PROGRAMM bei freiem Eintritt:
ab 10.30 Uhr: PATSCHENPUB beim Bauhof mit Livemusik der Alpenvagabunden
ab 16.00 Uhr: Traditioneller DORFUMZUG „BÄRENEINGRABEN“ - vom Bauhof bis zum Vereinshaus
anschließend PATSCHENBALL der Schützenkompanie im Vereinshaus mit Livemusik mit Hoch Tirol
www.milser-matschgerer.at

Wo: Alte Volksschule, Kirchstr. 4, 6068 Mils auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.