Mosaik Restaurierung beim Haller Rathaus

Maria und Malu Storch restaurieren die Mosaike beim Haller Rathaus. | Foto: Michael Kendlbacher
2Bilder
  • Maria und Malu Storch restaurieren die Mosaike beim Haller Rathaus.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Fast jeder Haller ist schon Mal dran vorbeigelaufen. Die unscheinbaren, bunten Mosaike beim Haller Rathaus. Die Profis der Firma Storch Mosaik aus Zirl, restaurieren derzeit die über 120 Jahre alten Kunstwerke. 

HALL. An den Mosaiken auf der Südseite des Haller Rathauses hat der Zahn der Zeit genagt. Durch die Witterung waren einige Abbildungen in einem schlechten Zustand und mussten einer Sanierung unterzogen werden. Die bunten Bilder auf denen die Geschlechterwappen und Namen von den damals wichtigsten Haller Familien zu sehen sind, werden nach der Restaurierung in neuem Glanz erstrahlen. Nach Auftragen eines neuen Mörtelbetts wird jedes einzelne Mosaik gereinigt und wieder neu angebracht. Das Material der farbigen Mosaike besteht aus Glasstein, die weißen Steine sind aus Marmor. „Man braucht sehr viel Geduld", erklärt Malu vom Familienbetrieb Storch Mosaik. Schon ihr Großvater Josef Pfefferle arbeitete an denselben Mosaiken. Für ein Bild braucht die gelernte Handwerkerin rund zehn Tage, gearbeitet wird auf einem Gerüst in einer Höhe von vier Metern. Beim nächsten Spaziergang durch Hall lohnt es sich nach oben zu schauen, denn die farbigen Wände in der Stadtgemeinde Hall in Tirol erzählen Geschichten.

Maria und Malu Storch restaurieren die Mosaike beim Haller Rathaus. | Foto: Michael Kendlbacher
Die Mosaike beim Rathaus werden derzeit restauriert. | Foto: Michael Kendlbacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.