NHT
Neues Bauprojekt in Sistrans

Hannes Gschwentner mit Bürgermeister Josef Kofler und dem Architekten Günther Christian. | Foto: Michael Kendlbacher
  • Hannes Gschwentner mit Bürgermeister Josef Kofler und dem Architekten Günther Christian.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Letzen Freitag wurden bei der Pressekonferenz im Gemeideamt Sistrans das Siegerprojekt des neuen Bauvorhabens vorgestellt.

SISTRANS (mk). Nach dem letzten gemeinnützigen Wohnprojekt in Sistrans, das die NHT 2018 fertiggestellt und übergeben hat, errichtet die NHT jetzt ein Multifunktionsgebäude. Auf fünf Ebenen sollen Veranstaltungsräume, die Musikschule, eine Arztpraxis und voraussichtlich auch sechs Wohnungen sowie eine Tiefgarage entstehen. Im Zuge dieser Bauarbeiten soll auch ein neuer Dorfplatz errichtet werden. Die Fertigstellung ist bis Ende 2021 geplant. Die NHT investiert ca. sechs Millionen Euro.

Architektenwettbewerb

Sieger des einstufigen Wettbewerbs ist das Innsbrucker Architektenbüro rt, das sich unter insgesamt neun Einreichungen durchsetzen konnte. Die junge Architektengemeinschaft hat bereits mehrere Wohnprojekte realisiert und konnte die Jury vor allem mit der gelungenen Integration des Neubaus in den Ortskern überzeugen.

Neuer Veranstaltungssaal

Der neue Dorfplatz wird dabei ins Gebäudeinnere verlängert. Im Erdgeschoss ist ein Veranstaltungssaal mit bis zu 90 Sitzplätzen geplant. Bereits im kommenden Jahr könnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Auch der Bürgermeister von Sistrans ist von dem neuen Projekt sehr angetan. „Es freut mich ganz besonders, dass dieses Multifunktionsgebäude bald errichtet wird. Mir war wichtig, dass das Erscheinungsbild harmonsich dazu passt. Der Vorplatz soll das Kommunikationszentrum sein." Die Bürger haben die Möglichkeit, das Siegerprojekt im Gemeindeamt von Sistrans Mo-FR von 8-12 Uhr anzusehen.

Mehr dazu

https://www.meinbezirk.at/tag/nht-neue-heimat-tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.