Hinterhorn Alm
Pächterpaar startet mit Genussmobil in die Almsaison

Alexandra Skarda und Daniel Jennewein sind die neuen Pächter der Hinterhorn Alm. | Foto: Michael Kendlbacher
6Bilder
  • Alexandra Skarda und Daniel Jennewein sind die neuen Pächter der Hinterhorn Alm.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Hinterhorn Alm in Gnadenwald wird derzeit saniert. Die neuen Pächter machen das Beste aus der Situation.

GNADENWALD. Den Start in die Almsaison haben sich die zwei Gastronomen vermutlich anders vorgestellt, doch das Betreiberpaar weiß, dass es nach dem Umbau der Alm besser werden wird. Mit 18. Mai öffneten Alexandra Skarda und Daniel Jennewein die Pforten zur Hinterhorn Alm. Weil die Alm derzeit kernsaniert wird, behalfen sich die Hüttenwirte mit zwei Genussmobilen, um weiterhin ihre Gäste mit kulinarischen Schmankerln zu verwöhnen. „Wir nutzen momentan die Zeit mit dem Genussmobil, um herauszufinden, was die Leute gerne mögen. Wenn die Almhütte dann aufsperrt, wird man die beliebten Speisen auf der Karte finden", betont Alexandra. Auf einen Corona-konformen Ablauf haben die beiden, die schon lange in der Gastronomie tätig sind, geachtet. So wurden im Eingangsbereich Desinfektionsmittelspender und Hinweistafeln aufgestellt, Kellner tragen Gesichtsschutz und auch die Tische wurden aufgrund des Mindestabstands auseinandergezogen. Trotz all den Herausforderungen, die die derzeitige Situation mit sich bringt, wollen Alexandra und Daniel ihren Gästen ein schönes Almerlebnis bieten. „Es gibt für uns keinen schöneren Arbeitsplatz, als hier in den Bergen."

Ausschließlich regionale Zutaten werden auf der Hinterhorn Alm  verwendet. | Foto: Michael Kendlbacher
  • Ausschließlich regionale Zutaten werden auf der Hinterhorn Alm verwendet.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Regionale Speisen

Bei den Speisen legen die neuen Pächter den Fokus auf beliebte, traditionelle Tiroler Hausmannskost. So werden zum Beispiel Kiachl, Paunzen, Knödel, aber auch Schnitzel angeboten. Neu im Programm ist das Almfrühstück. Alle Speisen werden vom Chefkoch Daniel Jennewein persönlich zubereitet. „Bei uns wird alles selbstgemacht, es gibt keine Convenience", erklärt Jennewein.

Neuer Kinderspielplatz

Im Außenbereich wurden neue Bänke errichtet, ein großzügiger Kinderspielplatz soll folgen.
Eine komplett neue Küche samt Kühlraum wird in den nächsten drei Monaten entstehen und auch der Gastraum soll freundlicher und heller gestaltet werden. Dazu werden auch Schafe den Sommer auf der Alm verbringen, nächstes Jahr kommen Schweine und Hennen dazu. Zur Unterhaltung der Gäste haben die neuen Pächter gemütliche Grillabende und kleinere Veranstaltungen in Planung. „Wir hoffen, die Gäste zeigen ein wenig Nachsicht mit der derzeitigen Situation. In zwei bis drei Monaten sollte wieder ein normaler Betrieb möglich sein."

Foto: Michael Kendlbacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.