Patsch präsentiert sich bei der Radio Tirol Sommerfrische

Auf mehreren Stationen konnten sich Sommerfrische-Besucher in Patsch über die Natur in der Region und das Naturschutzgebiet Rosengarten informieren.
31Bilder
  • Auf mehreren Stationen konnten sich Sommerfrische-Besucher in Patsch über die Natur in der Region und das Naturschutzgebiet Rosengarten informieren.
  • hochgeladen von Daniel Feichtner

Gemeinsam mit Moderator Timo Abel können ORF Radio Tirol Hörer diese Woche den Bezirk Innsbruck Land neu entdecken. Nachdem Interessierte am Montag im WildeWasserPark Neustift im Stubaital den Kreislauf des Wassers erkunden konnten und am Dienstag der Natterer See zur Wasserolympiade lockte, war am Mittwoch Patsch an der Reihe. Beim Hotel Restaurant Grünwalderhof wurde besonders Naturfreunden viel geboten. Auf mehreren Stationen drehte sich alles um das Naturschutzgebiet Rosengarten.

Lebensräume erkunden

Dass auch in der Kulturlandschaft eine große Artenvielfalt anzutreffen ist, zeigten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Natopia und BirdLife. Bei ihnen konnten sich Besucher über die Fauna und Flora der Region informieren. Anhand eines interaktiven Quiz konnte geraten werden, wie lange es dauert, bis zurückgelassener Zivilisationsmüll wie Glas und Plastik von der Natur abgebaut wird. Und für Fragen rund um den Naturschutz, das Schutzgebiet und die Schutzmaßnahmen stand die Tiroler Bergwacht zur Verfügung.

Von der Eiszeit bis heute

Auch zur Geschichte der Umgebung gab es bei der Sommerfrische in Patsch Spannendes zu erfahren. Eine eigene Station beschäftigte sich mit der Frühgeschichte, den Fossilien und lokalen Gesteinsarten. Dort wurde unter anderem gezeigt, wie Gletscher während der Eiszeit die lokale Geografie beeinflusst und geformt haben. Außerdem waren Gerhard Tomedi und Siegfried Nicolussi Castellan vom Archäologischen Institut der Universität Innsbruck zu Gast. Sie boten interessante Informationen zu der Ausgrabung am Goldbichl, wo ein bronze- und eisenzeitliches Heiligtum freigelegt worden ist.

Mehr Infos zur ORF Sommerfrische

Autor:

Daniel Feichtner aus Innsbruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.