Pfaffenhofen: Personenzug kracht in Eisenschiene

22Bilder

PFAFFENHOFEN (lage). Ein Unfall mit einem Personenzug ereignete sich am Freitag, 20.9., um 12:55 Uhr am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen.
Ein heimischer Transportunternehmer war gerade im Güterbereich des Bahnhofes mit Ladetätigkeiten beschäftigt. Mittels Kran wurden Straßenbahnschienen von einem auf dem Ladegleis stehenden Eisenbahnwaggon auf einen LKW verladen. Zwei Gleise wurden mittels Anschlagketten angehängt und mit einem Kran, welchen der Transportunternehmer mit einer Fernbedienung bediente, auf seinen LKW geschwenkt.
Zu dieser Zeit näherte sich bereits ein Schnellzug aus Bregenz (Richtung Wien unterwegs) zum nächsten Halt am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen.
Der fuhr gerade auf dem Nebengleis, als sich die verladenen Eisenschienen am Kran in das befahrene Gleis hineindrehten. Diese kollidierten in der Folge mit dem rechten Bereich der Führerkabine der Lok. Durch die Kollision wurden der Spiegel sowie die Seitenscheibe der Lok ins Innere des Führerstandes geschleudert und verletzte den 53-jährige Lokführer unbestimmten Grades. Er wurde vom Roten Kreuz in die Klinik nach Innsbruck verbracht. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut, heißt es, ist aber noch stationär im Krankenhaus (Stand 23.9.).
Ein ebenfalls im Führerstand befindlicher Instruktor der ÖBB blieb unverletzt. Keiner der ca 250 Passagiere im Zug wurde verletzt.
Die sich drehenden Gleise beschädigten auch noch zwei weitere Waggone sowie einen weiteren LKW der Transportfirma.
Zeugen im Zug erzählen von einem lauten Krach, gespürt haben sie nichts. Der Zug war bereits bei der Einfahrt in den Bahnhof, die Geschwindigkeit war zum Zeitpunkt der Kollision bereits reduziert.
Nach Abschluss der Erhebungen ergeht eine Vorfallenheitsanzeige an die Staatsanwaltschaft Innsbruck.
Einsatzkräfte: FFW Pfaffenhofen, Oberhofen und Telfs, Rotes Kreuz Telfs, Polizei.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.