Riesenspektakel bei Pollinger Fosnacht!

Einzug der Verpflegung
23Bilder

POLLING (AR). Die Fosnachtsaufführung der Pollinger wurde wiederum zu einem perfekt durchorganisierten Riesenspektakel, das durch Abwechslung, Ideenreichtum und Schauspiel in Theaterqualität ausgezeichnet wurde. Die „Blues Brothers“ der Musikkapelle unter Kapellmeister Bernhard Großlercher stimmten die Schaulustigen ein, bevor die Goasler unter Franz Riedl über die Köpfe schnalzten. Bürgermeister Gottlieb Jäger tauschte Zugposaune gegen Mikrophon und begrüßte als Fosnachtsobmann das zahlreiche Publikum und die Mitwirkenden. Auch der Laz mit Gotl, Alberta Eder und Vota, Rudolf Kreuzer, sowie der Panzenaff Peter Pfister mit Alois Schweigl folgten den Ausführungen der drei Fosnachts-Buam, Daniel Burger, Karl Rott und Peter Gufler, die mit Witz und Charme die Stars Gossip, Karel Gott, DJ Ötzi, Sigrid und Marina, Andreas Gabalier und Stefan Mross ankündigten. Die Hexen wurden beaufsichtigt von Stefan Mantl Mussack, die Aufführung der Krotenmelcher unter der Leitung von Martin Kreuzer führte ins Rittertum. Ihre Manneskraft bewiesen die Jungbauern, u.a. Matthias Walch und Daniel Waldhart beim Holzhacken.

Das Dorfgeschehen wurde kommentiert von den zwei Jägern, Hans Jäger und Friedrich Riedl, sowie am Komiteewagen von Ewald Daum als „Fratschler“, Alexander Krickl als „Männerhasserin“ und den Teilnehmern am Dorfstammtisch, Leitung Martin Krickl. Die Mäuse am Kassenhaus wurden von Renate und Toni Krickl in Schach gehalten. Nicht zu vergessen die zahlreichen Kleingruppen und Freiwilligen (220!), die für Verpflegung und Sicherheit Sorge trugen!

Meinung von Andrea Reinstadler:
Der Tag Null!

Zuerst wird monatelang auf die Fasnachtsaufführung hingearbeitet, und dann ist er plötzlich da, der Tag Null. Die Auftritte der zahlreichen Fasnachtler gelingen top - und wenn ein „Hoppala“ passiert - na wenn schon! Umso vergnüglicher für das Publikum. Verblüffend, wie jede noch so heimliche Unpässlichkeit der Dorfbewohner mit spitzer Feder notiert wird. Polling kann aufatmen, der Tag Null ist vorbei - alles Spitze gelaufen - oder war dieser Tag der Startschuss für die Fasnacht 2016? Pollinger aufgepasst!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.