Rodelbahn in Tulfes als neue Attraktion

Bgm. Martin Wegscheider und GF Walter Höllwarth freuen sich schon auf den Saisonstart, voraussichtlich am 16. Dezember. | Foto: Michael Kendlbacher
6Bilder
  • Bgm. Martin Wegscheider und GF Walter Höllwarth freuen sich schon auf den Saisonstart, voraussichtlich am 16. Dezember.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Bauarbeiten für die Fertigstellung der Glungezerbahn Sektion zwei laufen momentan auf Hochtouren. Zeitgleich arbeitet man seit letzter Woche an der ersten Rodelbahn in Tulfes.

TULFES. Nach dem Neubau der ersten Sektion der Glungezerbahn vor zwei Jahren startete im Sommer die nächste Etappe. Die Liftarbeiten für die zweite Sektion von Halsmarter bis zur Tulfein-Alm laufen auf Hochtouren. Auch wenn heuer der frühe Wintereinbruch die Arbeit erschwerte, so gibt sich Geschäftsführer Walter Höllwarth zuversichtlich: „Ich sehe derzeit kein Problem, dass man bis zum Beginn der Wintersaison fertig sein wird." Zeitgleich wurden die Vorarbeiten für eine neue Rodelbahn am Glungezer gestartet. Die Rodungsarbeiten für die neue Strecke haben letzte Woche begonnen, wie der Tulfer Bgm. Martin Wegscheider auf Nachfrage den BEZIRKSBLÄTTERN verrät. Schon seit zwei Jahrzehnten ist eine Rodelbahn in Tulfes in Planung – an der Umsetzung hat es bisher jedoch gefehlt. Mit der ersten Rodelbahn haben Wintersportfans bald ein weiteres Angebot in der Region. Die Vorfreude bei Hobby-Rodlern ist riesig. „Mit dem Lift kann man bis Tulfein auf 2.000 Meter rauffahren, somit ist die Schneesicherheit immer gegeben." Die Kosten für das neue Projekt belaufen sich auf ca. 200.000 Euro. „Die neue Rodelbahn wird eine gewaltige Sache. Wir wollen noch in diesem Jahr fertig werden, sodass sie für die kommende Wintersaison einsatzbereit ist. Aber der Bau ist natürlich eine Herausforderung", so Bgm. Wegscheider. Die Vorfreude bei Hobby-Rodlern ist riesig. „Mit dem Lift kann man bis Tulfein auf 2.000 Meter rauffahren, somit ist die Schneesicherheit immer gegeben." Die Kosten für das neue Projekt belaufen sich auf ca. 200.000 Euro.


Vier Kilometer lang

Die neue Rodelbahn in Tulfes wird circa vier Kilometer lang. Die Strecke verläuft dann von der Sektion zwei Bergstation bis hinunter zur Mittelstation. Wenn es die Schneeverhältnisse zulassen, ist es sogar möglich, eine Abfahrt bis zur Talstation zu genießen. In den Bereichen des Forstweges ergibt sich eine Fahrbahnbreite von fünf Metern, an den schmalen Stellen wird mit Leitplanken und Absturzsicherungen auf einer Fahrbahnbreite von 3,50 m gefahren. Für die neue Attraktion müssen auch einige Bäume den Weg freimachen. Doch Wegscheider gibt Entwarnung. „Wir haben uns gut überlegt, welche Bäume dafür in Frage kommen."


Drei neue Tourenstrecken

Weiters dürfen sich neben Rodlern auch Tourengeher freuen. Denn mit der Errichtung einer neuen Rodelbahn werden gleich drei neue Tourenstrecken entstehen. Ein weiterer Parkplatz für Tourengeher in der Nähe der Kirche kommt hinzu. Der Saisonstart in diesem Jahr ist voraussichtlich für den 16. Dezember geplant.

Mehr dazu 

Lesen Sie auch Zeitdruck auf der Glungezer Bahn

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.