Rumerin hat den größten Kürbis

Sarah Grubhofer aus Rum | Foto: NMS Rum

RUM. Begeisterte Tiroler Nachwuchsgärtner sorgen für Kürbisriesen: Der Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine organisierte heuer wieder einen Wettbewerb im Rahmen des Projektes Jugend, Schule und Familie. Es ging darum, den größten Kürbis zu produzieren. Die Siegerin des Bezirks Innsbruck Land ist Sarah Grubhofer von der Neuen Mittelschule Rum mit einem Riesenkürbis von 57,85 kg.

2.912 Speisekürbissamen der Sorte Gran gigante wurden im März 2017 vom Projekt Jugend, Schule und Familie im Verband der Obst- und Gartenbauvereine an Kinder verschickt. Schulen und Kinder aus ganz Tirol machten bei dem Wettbewerb mit. Die Samen wurden gemeinsam zu kleine Kürbispflanzen aufgezogen und dann auf die einzelnen Kinder mit Garten verteilt, im schuleigenen Garten gepflanzt oder auf eine eigens für sie zur Verfügung gestellte Fläche ausgepflanzt. Bis Oktober hatten die Kinderkrippen, Kindergartenkinder und Schüler der Volks- und Neuen Mittelschulen Zeit, einen Riesenkürbis heranzuziehen. Die Rückmeldungen waren gewaltig und machten es umso schwieriger, die Gewinner zu ermitteln: Knapp 1.000 Einsendungen von geglückten Pflanzungen mit Fotos und Berichten trafen ein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.