Salzbergbau im Halltal - Exkursion ins Landesarchiv

11Bilder

Montag 27.5. veranstaltete das Gemeindemuseum Absam eine Exkursion ins Landesarchiv in Innsbruck. Mehrere Fachleute referierten über die Bedeutung der mehrere Jahrhunderte alten Karten über den Salzbergbau im Halltal. Die interessierten Besucher staunten über die detailreichen Bilder, die den Arbeitsalltag und die Gebäude des Bergwerks sehr anschaulich schildern.

Nach kurzen Erklärungen konnten auch Laien die grafischen Darstellungen der Schächte, Laugwerke, Stollenebenen deutlich erkennen. Der Baufortschritt im Verlauf mehrerer Jahrzehnte konnte auf den verschieden alten Karten deutlich nachvollzogen werden. Alle Fragen der Besucher wurden ausführlich beantwortet.

Wo: Michael Gaismeirstrasse, Michael-Gaismair-Strau00dfe, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.