Apfelfest in Fritzens
Schöne, rote runde Welt

Daniel und Lina kamen aus dem Zillertal zum Apfelfest.
9Bilder

FRITZENS. Jonagold, Topaz, Golden Delicious: Süß, sauer, fruchtig – das Apfelfest in Fritzens lockte auch heuer wieder zahlreiche Gäste aus nah und fern zum Feiern. Eine Hüpfburg für die Kinder, ein paar Standln, ein Blick hinter die Kulissen, Ab-Hof-Verkauf und Köstlichkeiten zum Essen und Trinken warteten vergangenen Sonntag beim Obstbaubetrieb Zimmermann am Meningweg. Alle zwei Jahre wird die Feier organisiert, wobei auch die Jungbauernschaft tatkräftig mitgeholfen hat. Sie übernahm die Bedienung. Chefin Maria Zimmermann erklärt zwischen Kasse und Waage stehend: "Alle zwei Jahre machen wir das Fest. Heuer – nach zwei Frostjahren – hatten wir wieder eine sehr gute Ernte." Die Familie betreibt Obstwirtschaft im Vollerwerb und beliefert den heimischen Handel mit Äpfel, Birnen und Zwetschgen. Außerdem gibt es einen Ab-Hof-Verkauf, wo auch mal Obst über die Theke geht, das einen Schönheitsfehler hat. Außerdem wird das Obst weiterverwendet: Hausgemachter Apfelessig, Cider oder Schnäpse werden im Hofladen ebenfalls verkauft. Ob in zwei Jahren wieder ein Fest stattfinden wird, lässt die Chefin erst mal offen: "Schließlich ist das viel Organisation zu einer Zeit, in der Haupterntezeit, in der man ohnehin schon viel zu tun hat."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.