Uraufführung Neu-Rumer Weihnachtsmesse

Der Neu-Rumer Weihnachtschor bringt an Heilig Abend eine niegelnagelneue Weihnachtsmesse zur Uraufführung. | Foto: Pienz
4Bilder
  • Der Neu-Rumer Weihnachtschor bringt an Heilig Abend eine niegelnagelneue Weihnachtsmesse zur Uraufführung.
  • Foto: Pienz
  • hochgeladen von Georg Hubmann

Harald Pienz leitet seit drei Jahren den Neu-Rumer Weihnachtschor, welcher ausschließlich zur Christmette singt. Zu Ostern wird aus dem Weihnachtschor kurzerhand ein Osterchor, der dann zur Auferstehungsmesse aktiv wird. „Die Mitglieder unseres Chors sind freiwillige Sängerinnen und Sänger aus der Umgebung, die einfach nur Spaß am Singen haben“, erklärt der Rumer Harald Pienz, der sich für die heurige Christmette etwas ganz besonderes hat einfallen lassen.

Selbstkomponierte Weihnachtsmesse

„Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich mir gedacht, ich versuche eine Messe für die Pfarre Neu-Rum zu schreiben. Zuerst habe ich den Text zusammengestellt. Der sollte weich, warm und passend zu Weihnachten sein. Als ich den Text zusammen hatte, habe ich begonnen die Melodien dazu zu schreiben. Selbige sollten zum Text und natürlich auch zu Weihnachten passen, außerdem sollen sie schnell ins Ohr gehen. Ganz zum Schluss hab ich dann noch eine 4-stimmig gemischte Chorversion geschrieben“, erklärt Pienz, als ob es das einfachste auf der Welt wäre, eine komplette Weihnachtsmesse zu komponieren. Die Uraufführung der Weihnachtsmesse erfolgt heuer am 24. Dezember pünktlich um 22:30 Uhr in der Auferstehungskirche Neu-Rum.

Ein Leben für die Musik

Der 39-jährige Rumer Harald Pienz ist seit seinem 17. Lebensjahr mit dem Chorgesang verbunden. Als Sänger im Tenor und Jodler in der 1. Stimme war er sieben Jahre bei der Sängervereinigung Wolkensteiner. In dieser Zeit hat er beim Tiroler Sängerbund den Chorleiterkurs gemacht und abgeschlossen. Nach einem kurzen Intermezzo beim Jakob Steiner Chor in Absam hatte er insgesamt zehn Jahre lang die Chorleitung des Sängerbundes Harmonie St. Nikolaus parallel zur Sängervereinigung Wolkensteiner inne. Gleichzeitig leitete er zwei Jahre lang den Kinderchor Rum, bevor Pienz als Leiter des Weihnachtschors Neu-Rum anheuerte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.