Lärmbelästigung
Viel Krach um den Lärm

Foto: Michael Kendlbacher
2Bilder

In Rum beim Kugelfangweg kam es in letzter Zeit zu massiven Beschwerden wegen des Lärms in den Innenhöfen.


RUM (mk). Der Sommer, die lauteste Jahreszeit von allen: Gerade in den wärmsten Sommermonaten hält man sich gerne im Garten oder auf der Terrasse auf und lässt auch die Fenster länger offen. Die unangenehme Folge: Man hört mehr Lärm vom Nachbarn. Immer wieder kommt es zu Beschwerden bei den Hochhäusern rund um den Kugelfangweg. Sogar eine Unterschriftensammlung ging damit einher und forderte die Hausverwaltung zum Handeln auf. So heißt es in einem Schreiben an die Bewohner: Auf Grund der massiven Beschwerden in den letzten Tagen sieht sich die Geschäftsleitung der Baugenossenschaft Frieden dazu gezwungen, für die Sommermonate einen Revierdienst der Firma GfS zu beauftragen. Die angeführte Firma wird bei Schönwetter Begehungen des gesamten Areals durchführen und ist beauftragt, die bestehende Spielplatzordnung und Garagenordnung durchzusetzen. Die folgenden Schwerpunkte beinhalten die Durchsetzung der Ruhezeiten (ab 20:00 Uhr kein Lärm) sowie die Durchsetzung der Nachtruhe in der gesamten Außenanlage (ab 21:30 Uhr kein Verweilen mehr in den Innenhofbereichen). Auf Anfrage der Bezirksblätter erklärt eine Anwohnerin: „Ich war keine, die sich beschwert hat, aber ehrlich gesagt finde ich es übertrieben und eine Frechheit. Man hat über Köpfe der Mieter hinweg entschieden. Kinder sind generell nicht erwünscht, obwohl es eine sehr familienreiche Gegend ist. Das mit den Betriebskosten ist ein Wahnsinn." Eine andere Anwohnerin begrüßt hingegen die neue Maßnahme und erklärt: „Seit der frühere Hausmeister in Pension ist, hat der Lärmpegel im Hof massiv zugenommen. Ständig seien fremde Leute im Hof und das bis spät in die Nacht. Wir fühlen uns dadurch sehr gestört, da unser Schlafzimmer genau auf der Hofseite liegt." Die Lebensqualität sei in den letzten Jahren dadurch sehr gesunken. 

Maßnahme gegen Lärm

Im Gespräch mit der Hausverwaltung erklärt der Vorstand der Baugenossenschaft Frieden, Dietmar Härting: "Das betreffende Areal erstreckt sich vom Kugelfangweg 5 bis zur Innstraße 50 in Neu Rum. Auf Grund der massiven Beschwerden in den vergangenen Wochen fühlten wir uns dazu gezwungen, entsprechende Schritte einzuleiten und vorerst einen Revierdienst zur Aufklärung über die Spielplatzordnung aber auch zur Beruhigung der Situation inkl. Durchsetzung der Nachtruhezeiten auf unserer Grünanlage zu beauftragen. Die Kosten für diesen Revierdienst betrachten wir als allgemeine Betriebskosten. Gedeckelt ist der Auftrag jedenfalls bei ca. € 1.200 pro Monat (nur Sommermonate, nur bei Schönwetter) was einer zusätzlichen Belastung pro Partei in Höhe von € 20,- pro Jahr entsprechen würde. Als gemeinnützige Hausverwaltung sind wir in dieser Sache sehr bemüht, einerseits die finanziellen Belastungen und die Beeinträchtigungen für unsere Mieter so gering wie möglich zu halten. Wir dürfen auch festhalten, dass wir schon sehr viele positive Rückmeldungen erhalten haben und viele Mieter anrufen und sich für diese Maßnahme und für die aktive Durchsetzung der Hausordnung bedanken." Inwieweit auch andere Baugenossenschaften es zukünftig dem Frieden gleichtun, bleibt abzuwarten.

Foto: Michael Kendlbacher
Foto: Michael Kendlbacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.