Anzeige

Hörtnagl
Wurst- und Fleischvielfalt für Feinschmecker

Andreas und Hans Plattner präsentieren stolz einen Korb voll mit Hörtnagl-Qualität-Tirol-Produkten. | Foto: Kendlbacher
16Bilder
  • Andreas und Hans Plattner präsentieren stolz einen Korb voll mit Hörtnagl-Qualität-Tirol-Produkten.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Mit einer Jahresproduktion von 2.700 Tonnen zählt das Haller Unternehmen Hörtnagl zu den führenden Qualitätsproduzenten in Österreich und ist in Tirol Marktführer in der Erzeugung und Veredelung von hochwertigen Wurst- und Fleischwaren.

HALL. Seit 1863 produziert das Tiroler Familienunternehmen Hörtnagl bereits in sechster Generation regionale Fleisch- und Wurstspezialitäten. Ganz nach dem Motto „Beste Wurst. Sonst nichts.“ werden Speck, Schinken und Würste mit viel Liebe und Sorgfalt in der Zentrale in Hall in Tirol hergestellt. Im Laufe der Jahre wurde die Produktpalette laufend erweitert – mittlerweile ist Hörtnagl mit über 100 Produkten im Sortiment breit aufgestellt. „Mit unseren gängigsten 20 Produkten machen wir ca. 80 Prozent vom Umsatz. Die beliebtesten Spezialitäten sind natürlich unsere Extrawurst, die Paprikawurst, der Schinken, die Frankfurter Würste und der Fleischkäse – und daran hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert“, sagt Geschäftsführer Hans Plattner stolz.

Zusammenarbeit mit Bauern

Die Themen Tierwohl und Regionalität werden auch bei Hörtnagl großgeschrieben. Seit Jahrzehnten wird das Fleisch rein von Tiroler Bauern bezogen. Ob Hofschwein oder Rind, die Tiere, die bei Hörtnagl verarbeitet werden, stammen aus Österreich und müssen auch hierzulande geboren worden sein. Die strenge Herkunftsbezeichnung ist seit jeher Teil der Hörtnagl-Firmenphilosophie. Die enge Zusammenarbeit mit kleinstrukturierten Bauernhöfen aus der Region zeichnet sich durch eine artgerechte Haltung, beste Qualität und kurze Transportwege aus. Das garantiert auch die Vitalität und Gesundheit der Tiere. Möglichst kurze Transportwege sorgen für eine stressfreie Schlachtung und wirken sich positiv auf die Fleischqualität aus. Die Einhaltung der Haltungs- und Fütterungsrichtlinien wird genau kontrolliert. „Mittlerweile arbeiten wir mit ca. 300 heimischen Grauvieh-Almochs-Produzenten zusammen, die speziell für uns die Ochsen produzieren. Ein Bauer liefert uns im Schnitt ca. 25 Rinder im Jahr.“ In der Zentrale in Hall werden täglich ca. zehn Tonnen an Fleisch und Wurst verarbeitet. „Um ein gutes Ergebnis zu bekommen, trägt jeder seinen Teil dazu bei. Die Bauern haben das Wissen um die Aufzucht der Rinder und Schweine und wir kümmern uns danach um die Veredelung“, ergänzt der Hörtnagl-Chef.

100 Prozent Tiroler Ursprung

Alle Wurst- und Fleischprodukte mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ garantieren zu 100 Prozent den Tiroler Ursprung. Gemeinsam mit der Agrarmarketing Tirol hat man vor Jahren die Qualitätsfleischprojekte mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ wie Hofschein, Grauvieh-Almochs oder Almschwein aufgebaut. Heute blickt man auf eine tolle Erfolgsgeschichte mit großem Zukunftspotenzial zurück. „Uns ist wichtig, dass wir die Herkunft voll im Auge behalten. Darum arbeiten wir auch nicht international, weil wir den Kontakt zum Ursprung, sprich zu unseren Tiroler Bauern, brauchen. Ein gelungenes Beispiel ist unsere schmackhafte Jausenwurst, die ‚Marende‘, die in enger Zusammenarbeit mit der Agrarmarketing Tirol entstand.“ Für die Zukunft sind noch weitere Produkte mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ geplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Die 'Qualität Tirol' Schlipfkrapfen schmecken wie bei der Oma!"

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.