Zehn Jahre: Convoy to remember

Foto: Lindig
75Bilder

INNSBRUCK (cia). Ein ungewöhnliches Bild zeigte sich vielen Tirolern im Bezirk Innsbruck-Land vom 1. bis 3. Mai. Ein Convoy aus historischer Militärfahrzeugen aus dem WW II sollte an die letzten Kriegstage und an die Befreiung Tirols erinnern.

Die Erinnerungsfahrt anlässlich des historische Ereignisses wurde vor 11 Jahren vom Organisator Marcus Autherith ins Leben gerufen. Seit damals nehmen jedes Jahr Fahrzeuge der damaligen US Armee wie Willys MB, Ford GPW, Dodge, GMC und auch immer wieder Fahrzeuge der ehemaligen deutschen Armee teil.

Am 1. Mai 1945 drangen amerikanische US Einheiten von Norden her kommend, von Garmisch über Mittenwald und Scharnitz auf Tiroler Gebiet vor. Die 103d US Infantry Divison rückte von Scharnitz weiter nach Seefeld vor, wo Sie immer wieder auf Widerstand stießen. Ihr Weg führte über den Zirler Berg und Zirl schließlich am 3. Mai nach Innsbruck. Die 103d US Infantry Division rückte in den Abendstunden des 3. Mai 1945 in Innsbruck ein. Innsbruck wurde ohne Widerstand von der Widerstandbewegung an die Amerikaner übergeben.

Eine Einheit der 103d Infantry Division, das 411 Infantry Regiment wurde von Innsbruck aus über die Brennerstrasse auf den Brenner entsandt um eine Verbindung mit der fünften US-Armee die vom Süden aus Italien vorrückten herzustellen. Die Fahrt war abenteuerlich, denn die Brennerstrasse war voll von sich von Süden zurückziehenden deutschen Truppenteilen. In Gossensass (Colle Isarco) traf schließlich ein Aufklärungsfahrzeug des 411th US Reg. auf ein Aufklärungsfahrzeug der fünften US-Armee. Der Kontakt war hergestellt und der Krieg für Tirol vorbei.

Am Franziskanerplatz erinnert eine Gedenktafel an den Einmarsch der amerikanischen Truppen vor nunmehr 70 Jahren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.