Der richtige Grill – Qual der Wahl

Helmut Krösbacher
5Bilder

BEZIRK (cia). Für "Puristen" stellt das Grillen mit Holzkohle oft die einzige "echte" Form des Grillens dar. Sie schwören darauf, dass der Geschmack bei Elektro- oder Gasgeräten nicht vergleichbar sei. "Stimmt nicht", betont der Leiter der Grillschule Tirol, Helmut Krösbacher. Es sei viel mehr der Geruch der Holzkohle, der dieses unvergleichliche Grillambiente ausmacht. "Deshalb grillen wir bei unseren Caterings auch selbst mit Holzkohle", erklärt der Fulpmer.

Dennoch sind bei der Wahl des richtigen Grills viele Faktoren zu beachten. So sind bei "Vielgrillern" mit Holzkohlegrills häufige Nachbarschaftsstreits, besonders in stärker bewohnten Gebieten wie Städten, vorprogrammiert. Denn was für die einen erst die Grillstimmung ausmacht, ist für die anderen schnell Geruchsbelästigung. Dazu kommt, dass in manchen Orten das Grillen mit Holzkohle nur stark eingeschränkt erlaubt ist.

Schnell, heiß und bequem

Gas bietet eine schnelle und bequeme Alternative. Der Grill wird in kürzester Zeit heiß, die Pflege ist vergleichsweise einfach. Da es sehr einfach ist, die gewünschte Temperatur stabil zu halten, gelingen auch Anfängern die kunstvollsten Gerichte. "Wichtig ist, beim Anzünden den Deckel offen zu lassen!", streicht Krösbacher hervor. Er habe schon Teilnehmer bei seinen Kursen gehabt, die dies nicht beachtet hätten und mit mehr oder weniger starken Verletzungen bezahlen mussten. Auch bei Gasgrillern können örtliche Bestimmungen oder Hausordnungen den Einsatz einschränken.

Für Balkon und drinnen

Etwas schief angesehen wird von vielen der Elektrogrill. Dennoch sprechen auch für diesen einige Argumente. Vor allem ist es möglich, damit gefahrlos auch in Räumen zu arbeiten. Moderne Geräte kommen laut Krösbacher durchaus auch an die Leistung von Holzkohle heran. So eignet er sich beispielsweise hervorragend für den Balkon. Der Vorteil, dass Elektrizität im Gegensatz zu Gas oder Kohle nicht ausgehen kann, ist aber gleichzeitig auch ein Nachteil. Ohne Stromanschluss ist dieser Grill nicht einsetzbar.

Weitere Grill-Tipps findet ihr hier:

Bezirksblätter Tirol: Am Grill

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.