Teure Zone im Busverkehr: 55 Euro!

Wer mit der „Linie T“ ins  CYTA fährt,  sollte aufpassen, nicht ungewollt zum Schwarzfahrer zu werden.
  • Wer mit der „Linie T“ ins CYTA fährt, sollte aufpassen, nicht ungewollt zum Schwarzfahrer zu werden.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Buslinie „T“ führt von Innsbruck bis ins EKZ CYTA in Völs. Eine unbestritten wichtige Verkehrsverbindung, der allerdings ein kleines Detail fehlt: Das EKZ liegt auf Völser Gemeindegebiet, die IVB-Tickets sind daher nicht bis zur Endstation gültig!

VÖLS (mh). Für die Weiterfahrt nach Völs gibt es daher nur eine Alternative: Von Kranebitten bis zum Einkaufszentrum ist eine weitere Fahrkarte zu lösen, nachdem eine einzige Zone fehlt.

Eine Tatsache, die zahlreiche Fahrgäste verärgert hat, von denen sich einige wiederum an den Völser SP-Gemeinderat Franz Köfel gewandt haben. In diesen Zeitraum fiel auch prompt eine Begebenheit, die bei Köfel „das Fass zum Überlaufen bringt“: „Der bislang letzte mir bekannte Fall endete damit, dass ein Fahrgast ein gültiges IVB-Ticket hatte, justament aber in der Völser Zone kontrolliert wurde. Obwohl er für alle anderen Zonen gezahlt hatte und diese Ein-Zonen-Regelung offensichtlich übersehen hatte, wurde er wie ein Schwarzfahrer behandelt und zur Kasse gebeten.“

55 Euro Strafe
... ließen die Zornesader des SP-Gemeindesrates anschwellen: „Ich sehe mich gezwungen, bei der Innsbrucker Bürgermeisterin Chistine Oppitz-Plörer und dem Völser Bürgermeister Erich Ruetz in Zeiten des „Verkehrsverbundes“ eine Öffi-BenutzerInnen-freundlichere Regelung einzufordern,“ so der erzürnte SPÖ-Politiker.

Zudem findet Köfel die Strafhöhe von 55 Euro unverhältnismäßig und unangemessen, zumal die Fahrgäste über den Zonenwechsel weder mittels Lautsprecherdurchsagen noch mit schriftlichen, im Bus ersichtlichen Hinweisen aufmerksam gemacht werden. Auch wird von mehreren beanstandeten Fahrgästen glaubhaft ins Treffen geführt, dass Kontrollorgane gezielt an der letzten Innsbrucker Haltestelle „Kranebitter Hof“ einsteigen und sofort mit ihren Straf-
aktionen beginnen, was für Köfel auf Fehlen des nötigen Fingenspitzengefühls und mangelhafte Schulungen schließen lässt.

Den Vorwurf mangelnder Information lässt VVT-Öffentlichkeitssprecher Philipp Penetzdorfer nicht gelten: „Auf allen Fahrplänen und Streckeninfos ist dieser Umstand ausgewiesen.“

Eine Änderung der Situation ist daher nicht zu erwarten. Fazit: Alle Fahrgäste, die diese Linie benützen, sollten diesem Umstand Rechnung tragen und darauf achten, dass sie ein Ticket für die fehlende Zone von Kranebitten bis Völs-Bahnhof bzw. EKZ CYTA in der Tasche haben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.