Eilmeldung
Bürgermeister Kopp tritt nach 34 Jahren zurück

Nach 34 Jahren Gemeindepolitik gab Bürgermeister Edgar Kopp (SPÖ) seinen Rücktritt bekannt.  | Foto: Gemeinde Rum
5Bilder
  • Nach 34 Jahren Gemeindepolitik gab Bürgermeister Edgar Kopp (SPÖ) seinen Rücktritt bekannt.
  • Foto: Gemeinde Rum
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Nach 34 Jahren Gemeindepolitik gab der langjährige Bürgermeister Edgar Kopp (SPÖ) bei der Gemeinderatssitzung am Montag, seinen Rücktritt bekannt. Der Amtsverzicht des scheidenden Gemeindeoberhaupts ist schon mit 16. März 2021 wirksam.

RUM. Die Nachricht kam wohl auch für die Gemeinderäte überraschend, als in der letzten Gemeinderatssitzung Bgm. Edgar Kopp, nach 34 Jahren Kommunalpolitik seinen Rücktritt erklärte.

„Nach 58 Jahren intensivem Einsatz im Gemeinderat, davon 34 Jahre als Bürgermeister ist es an der Zeit, die Leitung der Gemeinde in jüngere Hände zu legen,“ so Bürgermeister Edgar Kopp. „Es ist nun die Aufgabe des Gemeinderats in seiner nächsten Sitzung über meine Nachfolge zu entscheiden und so sicherzustellen, dass der erfolgreiche Weg der Marktgemeinde Rum fortgesetzt wird. Es freut mich, dass meine Fraktion mit einem klaren und guten personellen Angebot in diese Wahl gehen wird und bin mir sicher, die dafür notwendige Mehrheit zu finden. Meine Unterstützung ist jedenfalls gesichert“, so Kopp.

Erfolgreicher Rumer Weg

Der erfolgreiche Rumer Weg, wurde jahrzehntelang vom Gemeindeoberhaupt und seinem Team geprägt. Bis zum letzten Tag seiner Amtszeit setzte sich  Kopp für die Interessen seiner Bürgerinnen und Bürger ein. In den letzten Jahren konnte der engagierte Politiker noch viel umsetzen und mit neuen Projekten wie der Errichtung eines Sport- und Bewegungszentrums in Neu Rum, eines neuen Ortsteilzentrums sowie die Erstellung eines Energiekonzeptes viel voranbringen. Auch der noch im Bau befindliche Bahnhof ist dem Ortschef zu verdanken. Kinderbetreuung, leistbares Wohnen für Rumer Familien, Verkehrssicherheit sowie ein umfassendes Angebot für Jung und Alt waren Kopp stets ein großes Anliegen.

„Mein Dank gilt auch allen, die mich in meiner Tätigkeit als Bürgermeister unterstützt haben - den Mitarbeitern der Marktgemeinde, meinem Gemeinderats-Team sowie den Mitarbeitern der Behörden, den Vereinen, den Einsatzorganisationen. Mein besonderer Dank gilt meiner Familie, die mich in dieser langen Zeit stets unterstützt hat und natürlich auch Abstriche machen musste“, so Bgm. Kopp.

Werdegang

Im Jahr 1968 trat Edgar Kopp in die Gemeindepolitik in Rum unter dem damaligen Bürgermeister Hans Tanzer ein und erwarb sich als aktiver Gemeinderat das notwendige Wissen. Seit seiner Wahl zum Bürgermeister am 3. April 1987 leitete er die Gemeindeaufgaben, damals noch mit knapp 9.500 Einwohnern in der Marktgemeinde Rum. Nach der Wahl im Gemeinderat am 3. April 1987 beendete der leidenschaftliche Polizist seine Zugehörigkeit zur „Kriminalbeamteneinsatzgruppe zur Bekämpfung des Terrorismus“ und trat als Kriminalbeamter im Jahr 1999 endgültig in den Ruhestand. 1992 wurde Edgar Kopp zum Vizepräsidenten des Tiroler Gemeindeverbandes gewählt.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.