Schiesssport
Tirol Cup 2020: 400 Starts, 100 Schützen und ein Rekord

3Bilder

Nach erfolgreicher Durchführung der ersten Runde des diesjährigen Tirol Cup Anfang August an der Schützengilde Schwoich / Bezirk Kufstein, hat sich nun der Innsbrucker Landeshauptschießstand bereit erklärt, für Tirols Großkaliberschützen - unter Einhaltung aller notwendigen Sicherheitsvorkehrungen - die zweite Runde von 18. – 19. September 2020 auszurichten.

Ergänzend sei dazu angemerkt, dass der Tirol Cup üblicherweise aus 6 Runden besteht. Trotz des Lockdowns und dem Verlust der Frühjahrsaison wurde seitens der Entscheidungsträger der einzelnen Tiroler Schützenvereine beschlossen, diesen in reduzierter Form mit voraussichtlich 4 Runden im Herbst durchzuführen.

Daher treten nun im September & Oktober erneut Top-Schützen wie die aktuelle österreichische Rekordhalterin auf die Duellscheibe, Elke Pickert (SG Schwoich), die amtierenden Tiroler Meister Matthias Schneider (SV Brixlegg) sowie Stefan Klingler (SG Hopfgarten) und der Sieger des ersten Tirol Cup, Josef Achorner jun. (SG Hopfgarten) gegeneinander um den Gesamtsieg an. Auch Reinhard Kocznar, Krimiautor und erfolgreicher Schütze des HSV Absam, wird bei den kommenden Wettkämpfen erneut sein Können unter Beweis stellen.

Insgesamt werden im Rahmen des Tirol Cup 2020 gesamt rund 400 Starts von 100 Schützen in zwei verschiedenen Disziplinen (30/30 – Duellscheibe und 20/20 Präzisionsscheibe) absolviert.
Der Gesamtsieger jeweils für beide Disziplinen wird im Zuge der Durchführung der letzten Runde gekürt, deren Durchführungsort zum heutigen Zeitpunkt noch nicht feststeht. Die dritte Runde des Tirol Cup findet jedenfalls am 03. Oktober 2020 an der Schützengilde Wörgl statt.

ZU DEN DISZIPLINEN

SGKP FFWGK: Sportliche Großkaliberpistole Faustfeuerwaffen - Großkaliber
Auf eine Distanz von 25 Metern wird jeweils mit Faustfeuerwaffen des Kalibers 9mm bzw. .38 Spezial geschossen, wobei es in zwei Disziplinen ein Maximum von 600 bzw. 400 Ringen zu erreichen gilt.

Duell und Präzision
Auf die Duellscheibe werden 60 Schuss in unterschiedlichen Zeitlimits auf einer Distanz von 25 Metern geschossen. Die schnellste Serie ist dabei in 20 Sekunden zu absolvieren, innerhalb denen 5 Schuss abzugeben sind.
Bei der Präzisionsscheibe werden zwar nur 40 Schuss auf eine Distanz von 25 Metern abgegeben, das Ziel ist jedoch deutlich schwieriger zu treffen: der mit 10 gewertete Mittelring ist mit 5cm Durchmesser gerade einmal halb so groß wie bei der Duellscheibe!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.