Ferienregion Hohe Salve
Die Hohe Salve – Der "Rigi von Tirol" einst und jetzt

Foto: Gemeinde Hopfgarten, Seilbahnen Hopfgarten, Ferienregion Hohe Salve
4Bilder
  • Foto: Gemeinde Hopfgarten, Seilbahnen Hopfgarten, Ferienregion Hohe Salve
  • hochgeladen von Karl Künstner

Schon Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Hohe Salve zunehmend als Reiseziel entdeckt – die Besucherzahl wuchs stetig. So wurde im Herbst 1907 der „Verschönerungsverein für Hopfgarten und Umgebung“ gegründet. In den Statuten heißt es „alle jene Verschönerungen zu bewerkstelligen, welche geeignet sind, den Fremdenverkehr zu heben und den Fremden den Aufenthalt im Orte und dessen Umgebung angenehm zu machen“. Bereits im ersten Vereinsjahr entstanden eine Schneeschuhbahn von der Hohen Salve mit Markierungen und eine „Rodelbahn“. In den folgenden Jahren wurden viele Spazierwege neu angelegt und Rastbänke aufgestellt. Bis zum Ersten Weltkrieg unternahm der Verein vieles, um aus Hopfgarten einen Fremdenverkehrsort zu machen. Bis 1914 konnte man bei der „Post“ Reittiere, Bergführer und Gepäckträger für den Aufstieg zur Hohen Salve mieten. Der Preis für einen Führer samt Reittier betrug fünf Gulden. Das Gästebuch des Gasthauses auf der Hohen Salve zeigt, dass sich unter den Besuchern auch Adelige, Kardinäle und Kaiserliche Hoheiten, wie Erzherzog Kronprinz Rudolf (am 07. Juli 1872) fanden. So mancher ließ sich sogar auf einer Art Sänfte hinauftragen. Zu jener Zeit glaubten die Leute, dass wenn sie sich am Gipfel drei mal im Uhrzeigersinn gedreht haben, sie eine Erleuchtung bekommen und ihnen dadurch Glück und Gesundheit beschert wird. So kamen von Jahr zu Jahr mehr „Fremde“ nach Hopfgarten, vor allem Sommergäste. Die Eröffnung des ersten Sessellifts auf die Hohe Salve 1950 war ein weiterer Meilenstein. Mit 2.830 m Länge war dies der längste Sessellift in Europa und die erst dritte Seilbahnanlage in Tirol. So kamen auch im Winter immer mehr Gäste. Lawinenschäden an der Bergstation und die Notwendigkeit einer modernen Anlage machten nach einigen Jahren einen Umbau der Liftanlagen notwendig. Der Lift wurde in zwei Sektionen aufgeteilt und die Bergstation rückte näher an den Gipfel. Ende 1956 ging der neue Lift in Betrieb. Die Hohe Salve entwickelte sich immer mehr vom Aussichtsberg im Sommer zum Skiberg im Winter. Deshalb begann man auch drei Jahre später mit dem Bau des Gipfel-Schleppliftes. Heute ist die Hohe Salve von Hopfgarten aus mit der Gondelbahn ohne große Anstrengung erreichbar.

Information
1928 gab es in Hopfgarten 900 Gästebetten, 2013 waren es 2.932. Heute werden in den 436 Beherbergungsbetrieben der Ferienregion Hohe Salve (insgesamt 5.716 Gästebetten) rund 500.000 Nächtigungen jährlich erzielt.

Mehr interessante Geschichten sowie aktuelle Termine und
Veranstaltungen aus der Ferienregion Hohe Salve finden Sie im Salve Magazin.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.