Axamer Lizum OPEN by OPEN FACES: Wildcards sind vergeben

Foto: OPEN FACES/Anton Brey
6Bilder

Auf dem herausfordernden Contest-Face „Pleisen“ und mit einem Starterfeld von 70 Ridern aus 16 Nationen ging heute in der Axamer Lizum der erste von zwei Bewerben über die Bühne. Mit einer Top-Performance konnten sich am Ende sechs Rider eine Wildcard für den 3*FWQ OPEN FACES AXAMER LIZUM am kommenden Samstag sichern.
Wie bereits im Vorjahr wurde auch die OPEN FACES FREERIDE CONTEST- Saison 2015 mit einem Qualifikations-Bewerb, dem Axamer Lizum Open by OPEN FACES, eröffnet. Das Ziel dabei war für alle Rookies klar: sich möglichst gut auf dem Contest-Face „Pleisen“ zu präsentieren und so die Chance auf einen Startplatz für den 3*Bewerb am Samstag zu nutzen.

Wildcards

Sechs Rider und Riderinnen beeindruckten die Judges mit ihren Runs am meisten und heimsten am Ende eine Wildcard für den 3*Qualifier am kommenden Samstag ein. Darunter die Voralbergerin Astrid Geiger (Ski), die sich mit einigen Cliff-Drops und einer kontrolliert-flüssigen Fahrt bereits zum zweiten Mal in Folge für das 3*Face empfahl. Neben Geiger qualifizierte sich in der Kategorie Ski auch Claudia Klobasa (AUT). Das Rennen um eine Wildcard bei den Snowboard-Damen machte Bettina Pickl (AUT). Bei den Herren zeigte Wadeck Gorak in der Kategorie Ski den bestbewertesten Run. Da er aber bereits einen Startplatz für den OPEN FACES AXAMER LIZUM in der Tasche hat, durften sich Nikolai Schirmer als Zweiter und Julian Überbacher als Dritter über eine Wildcard freuen. Im Snowboardrennen ergatterte Daniel Eisendle (ITA) die begehrte Wildcard.

Axamer Lizum OPEN: Treffpunkt der Freeride Elite

Als prominente Zaungäste konnte das Veranstalterteam neben der zweifachen Weltmeisterin Nadine Wallner auch Neo-Freeride World Tour-Rider Alexander Hoffmann begrüßen. Kurzerhand schnappte sich FWT-Rider und Vorjahressieger Neil Williman das Mikrofon und bewies sich als Co-Kommentator. Am Samstag, 10. Jänner 2015, wird das Freeride-Spektakel mit dem OPEN FACES AXAMER LIZUM fortgesetzt.

Programmablauf: Samstag, 10. Jänner
um 10.00 Uhr Start des FWQ***OPEN FACES AXAMER LIZUM
ab 9.30 Uhr Zuschauerareal mit Expo, HAWK-ZONE von Swarovski Optik, Musik und Live Moderation beim HOADL-Haus (Auffahrt mit der Olympiabahn, leicht zu Fuß erreichbar)
im Anschluss an den Contest: Siegerehrung und Preisgeldvergabe im HOADL-Haus

Freeride Juniors Tour by OPEN FACES

Nicht nur die Freeride-Elite, auch alle Newcomer zwischen 14 und 17 Jahren haben im Rahmen der OPEN FACES FREERIDE CONTESTS die Chance, sich in Szene zu setzen. So etwa können sich die Jugendlichen am 18. Jänner 2015 in Kappl (Anmeldung bis 12. Jänner möglich) oder am 8. Februar 2015 am Hochkönig (Anmeldung bis 18. Jänner möglich) beweisen und ihre Fühler in Richtung Freeride World Qualifier-Tour ausstrecken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.