Tiroler Erfolg bei nordischen Ski-WM
Gold für Tiroler-Duo im Teamsprint

Im Teamsprint der nordischen WM in Oberstdorf gewannen der Rumer Lamparter und der Absamer Greiderer die Goldmedaille. | Foto: Clemens Derganc
  • Im Teamsprint der nordischen WM in Oberstdorf gewannen der Rumer Lamparter und der Absamer Greiderer die Goldmedaille.
  • Foto: Clemens Derganc
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die beiden Kombinierer Johannes Lamparter und Lukas Greiderer haben bei der nordischen WM in Oberstdorf für die nächste österreichische Sensation gesorgt. Am Samstag eroberte das ÖSV-Duo die Goldmedaille im Team-Sprint mit Springen von der Großschanze. Norwegen sicherte sich Silber und Titelverteidiger Deutschland holte Bronze.

OBERSTDORF. Von Beginn an hatte das österreichische Duo eine unglaubliche Leistung abgeliefert. Nach dem Springen lagen sie zwei Sekunden hinter Japan und 32 Sekunden vor Norwegen. In der Lopie attackierten die Tiroler, zunächst wurde Japan eingeholt und später abgehängt. Abwechselnd liefen Lamparter und Greider ein einsames Rennen an der Spitze und gewannen mit 39 Sekunden Vorsprung auf Norwegen Gold im Teamsprint. Für Lamparter ist das bereits die zweite Goldmedaille dieser Titelkämpfe.

„Unglaublich, es war wieder so ein genialer Tag, gemeinsam mit Luki heute. Wir haben eine unserer besten Leistungen unserer bisherigen Karriere zeigen können", freute sich Lamparter im ORF-TV-Interview. „Es hat wieder alles super zusammenpasst. Wir haben beide einen Supersprung gehabt, beide ein Wahnsinnsrennen und gewaltige Ski haben wir auch noch dazugehabt", bedankte sich Lamparter auch beim Serviceteam. Der Absamer Lukas Greiderer hatte vor allem mit seinen Nerven zu kämpfen. „Nervös war ich heute von der Früh bis zur letzten Runde, als wir noch immer eine halbe Minute Vorsprung hatten und ich gewusst habe, dass es sich ausgeht. Ich habe mich unheimlich konzentrieren müssen, dass ich bei den tiefen Abfahrten nicht stolpere und zu Sturz komme. Spätestens 50 Meter vor der Ziellinie war es dann klar, dass sich das ausgeht. Ich glaub es noch gar nicht“, sagte der Tiroler.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.