Haufenweise Edelmetall bei Special Olympics

Special Olympics Sommer 5 | Foto: Kainz
2Bilder

Die 5. Nationalen Sommerspiele mit internationaler Beteiligung wurden im Juni in St. Pölten (NÖ) ausgetragen. Fast 2.000 Teilnehmer aus zwölf Nationen maßen sich dabei in den unterschiedlichsten Sportarten. Unsere fünf Athleten aus dem Stubai- und Wipptal schlugen sich ebenfalls wacker – „dabei sein“ ist ihnen aber nicht genug – Katharina, Sabine, Daniel, Peter und Maurizio kamen jeweils mit einer oder mehreren Medaillen behangen zurück!

STUBAI/WIPPTAL (tk). Sie sind alle schon wettkampferfahren und haben sich in Sachen Vorbereitung für die Special Olympics voll reingehängt! Das intensive Training hat sich einmal mehr gelohnt: Keine(r) unserer TeilnehmerInnen kehrte ohne Edelmetall nach Hause zurück! Katharina Wanker aus Telfes schwamm jeweils 50 Meter Brust und Freistil und wurde in ihrer Klasse 2. bzw. 4. „Ich schwimme schon seit einigen Jahren und bin total in Übung“, sagt die 33-Jährige. Nachsatz: „Mir kommt keiner mehr nach!“

Im totalen Wettkampffieber!
Sabine Meschnik aus Pfons gelang ebenfalls der Satz aufs Stockerl: Die 44-Jährige wurde über 50 Meter Rücken tolle Zweite, über 50 m Brust Vierte und ergänzte die guten Resultate mit einer Bronzenen im Staffelbewerb über vier mal 50 Meter Freistil. Auch Daniel Mühlbacher aus Matrei hat ähnliche Disziplinen für sich auserkoren. Über 50 Meter Rücken reichte es „nur“ für einen vierten Platz. „Ja, da ist es mir nicht so gut ergangen. Sonst trainiere ich in der Halle, das Becken aber war im Freien und vor allem viel größer, als das, das ich gewöhnt bin. Da bin ich Slalom geschwommen“, schmunzelt der 25-Jährige. Als „Trostpflaster“ holte er aber über die 50 Meter Freistil Gold und als i-Tüpfelchen setzte er im vier mal 50 Meter Staffelbewerb mit seinen Kollegen des Team Tirol noch einen Sieg obendrauf!

Daniels Freund, Maurizio Sehnbruch aus Fulpmes zog dem kühlen Nass die Leichtathletik vor: „Weil meine Mama Andrea früher selbst Leichtathletin war und so mit mir ganz professionell trainieren konnte“, berichtet der quirrlige 15-Jährige. „Mama hat mir gesagt, ich muss mir die Absprungzone als heiße Platte vorstellen, dann hat sie sich in die Sandkiste gelegt und ich bin drüber gesprungen.“

Training mit Hilde und Dieter
Maurizio schaffte im Weitsprung einen ausgezeichneten 2. Platz, im 100 m Sprint reichte es für Rang 4. „Bei den Skirennen im Winter ist dann aber wieder eine Goldene angesagt! Entweder im Slalom oder im Riesentorlauf“, verspricht der junge Stubaier einiges. Äußerst erfolgreich war auch Peter Gleinser aus Neustift. Er ging zum ersten Mal bei Sommerspielen an den Start und brachte auf Anhieb zwei Goldene Heim: „Mir ist es gut gelaufen“, so der 20-jährige super Schwimmer, der sein Edelmetall über die 50 m Brust und über die 50 m Freistil errang. Wie Sie richtig bemerkt haben, sind die meisten unserer heimischen Vertreter regelrechte Wassernixen. Das hat einen speziellen Grund: Sie trainieren gemeinsam mit Hilde und Dieter Lintner regelmäßig im Landessportheim. Das Paar macht das ehrenamtlich und hat – wie unschwer zu überlesen ist – Katharina, Sabine, Daniel und Peter perfekt auf die sportlichen Vergleichskämpfe vorbereitet. Die Eltern möchten sich für dieses Engagement herzlich bedanken!

Special Olympics Sommer 5 | Foto: Kainz
Special Olympics Peter 1 | Foto: Kainz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.