Höttinger Alm 1.487m - vom Alpengasthof Frau Hitt aus

Vom Parkplatz Gasthaus Frau Hitt zur Höttinger Alm
20Bilder
  • Vom Parkplatz Gasthaus Frau Hitt zur Höttinger Alm
  • hochgeladen von Armin Möller

Montag Abend - Feierabend und noch zuviel Energie in den Beinen. Da war die Idee schnell mal auf die Höttinger Alm zu gehen auch gleich geboren. Dass mich mein Begleiter in für mich absoluter Rekordzeit vom Alpengasthof Frau Hitt den Berg hinauf jagen wird, habe ich mir da noch nicht gedacht.

Die in der Bildergalerie angefügten Bilder stammen von zwei unterschiedlichen Tagen. Die ersten Bilder dokumentieren den abentlichen Auf- und Abstieg vom Alpengasthof Frau Hitt zur Höttinger Alm. Die restlichen Bilder entstanden an einem sonnigen Sonntagnachmittag. Ausgangspunkt war hier der Parkplatz der Sparfiliale auf der Hungerburg.

Zur Höttinger Alm:
Urkundlich wird die Höttinger Alm erstmals 1441 erwähnt. Die Alm war einst eine wichtige Einrichtung für die Viehwirtschaft der Höttinger Bauern und
auch der zur damaligen Zeit gleichberechtigten Innsbrucker Ackerbürgern.
Das heutige Ziel vieler Wanderer, „Jogger“ und Radsportler geht auf
ein Almgebäude zurück, das in den 60er Jahren errichtet wurde.
Im Jahre 2001 (Oktober) erfolgte die Elektrifizierung der Alm.
(Quelle: www.hoettingeralm.at)

Eckdaten:
- Startpunkt: Parkplatz Alpengatshof Frau Hitt*
- Alpengasthof Frau Hitt: ca. 1.100m (via iPhone App "upmove")
- Höttinger Alm: 1.487 m
- Differenz Höhenmeter: ca. 387 Hm
- Gehzeit bis zur Hütte: angegeben mit 1 3/4 Stunden
- Gehzeit bis zur Hütte von uns erreicht: 54 Minuten ;)

*Gramartstraße 100, AT6020 Innsbruck. Unbedingt beachten dass die Gramartstraße an Sonn- und Feiertagen nicht befahren werden darf!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.