LH Günther Platter verabschiedet Wolfgang und Andreas Linger in den Sportlerruhestand

Landeshauptmann Günther Platter empfing Andreas und Wolfgang Linger im Landhaus. | Foto: Land Tirol/Sick
  • Landeshauptmann Günther Platter empfing Andreas und Wolfgang Linger im Landhaus.
  • Foto: Land Tirol/Sick
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Eine Sportkarriere wie aus dem Bilderbuch – mit doppeltem Olympischen Gold, einmal Olympischem Silber, drei Weltmeistertiteln und einem Gesamtweltcupsieg, um nur die wichtigsten Erfolge aufzuzählen – haben die Rennrodler Andreas und Wolfgang Linger aus Absam hingelegt. „Hinzu kommen Europameistertitel, unzählige Weltcupsiege und Spitzenplatzierungen bei anderen sportlichen Großereignissen – die Liste der Erfolge ließe sich noch weiterführen“, freut sich LH Günther Platter, dem es ein großes Anliegen war, den Brüdern nach ihrem Rücktritt aus der aktiven Sportlerkarriere noch einmal zu gratulieren und ihnen für ihre zukünftigen Aufgaben viel Glück zu wünschen.

Wertvolles Know-how für Rodelnachwuchs

„Wolfgang und Andreas Linger sind zwei sportliche Aushängeschilder unseres Landes. Seit den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City stieg ihr Stern über den Rodelbahnen der Welt kontinuierlich auf und war – trotz einiger Rückschläge – nicht mehr aufzuhalten“, beschreibt der Landeshauptmann die steile Karriere von Wolfgang und Andreas Linger. Als besonders lobenswert hob Platter hervor, dass die Brüder ihr gesammeltes Wissen, aber auch ihre in hunderten Stunden des Tüftelns entwickelte Ausrüstung dem Rodelnachwuchs zur Verfügung stellen wollen: „Das wertvolle Know-how der Lingers bleibt somit erhalten und es ist zu hoffen, dass es einige sportliche Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler erfolgreich nutzen, um in die Fußstapfen von Andreas und Wolfgang Linger zu treten“, betont Platter.

Tirol als Dorado des Rodelsports

Gerade in Tirol ist Rodeln besonders populär. Das hat auch mit den zahlreichen Vorbildern aus dem Profisport wie den Linger-Brüdern zu tun, die Tirol hervorgebracht hat. Diese SportlerInnen sind wiederum Vorbilder für Kinder und Jugendliche, die dazu animiert werden, selbst Sport zu betreiben. „In unserem Sportnachwuchs, der fast zur Gänze in den Tiroler Rodelvereinen ausgebildet und trainiert wird, reifen Talente heran, die jetzt schon und auch in Zukunft auf dem internationalen Parkett beachtliche Erfolge verzeichnen können“, ist Platter überzeugt. Wie auch Andreas und Wolfgang Linger tragen sie den Ruf Tirols als ein Dorado des Rodelsports über die Grenzen des Landes hinaus und bringen damit auch einen touristischen Mehrwert für unser Land.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.