PERU - Wie Mikrofinanz und Fairtrade den Alltag erleichtern
Bildervortrag & Diskussion am 26.03.2019

Oiko Cedit

Der Weltladen Hall und Oikocredit Austria laden herzlich zum Vortrag ein!
Dienstag, 26. März 2019 um 19:30 Uhr im Pfarrsaal Mils, Dorfplatz 1, 6068 Mils.
Referentin: Rosmarie Obojes, Oikocredit Austria
Eintritt frei, Gratisverkostung von fair gehandelten Produkten

Oikocredit ist eine Pionierin des ethischen Investments und organisiert für seine MitarbeiterInnen Studienreisen, die es ermöglichen EndkundInnen von Oikocredit vor Ort kennenzulernen und sich über die Wirkung der Mikrofinanz ein konkretes Bild zu machen. 2018 führte die Reise von Oikocredit International nach Peru, mit dabei war die Regionalrepräsentantin von Tirol Rosmarie Obojes.
In der Hauptstadt Lima, der 2.größten Wüstenstadt der Welt, lebt nahezu 1/3 der Bevölkerung Perus. Von den 10 Millionen Einwohnern sind viele in den 90er Jahren, als die ländliche Bevölkerung jahrelang von Terrorkämpfen heimgesucht wurde, vom Land in die Stadt geflüchtet. Das war die Geburtsstunde der Sozial- und Mikrofinanzorganisation „Finca Peru“. „Es reicht nicht, den Menschen nur Essen zu geben, deshalb bieten wir auch Trainings zur Kompetenzförderung, Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten und Persönlichkeitsbildung sowie Gesundheits-, Spar- und Kreditprogramme an“, erklärte uns die Direktorin, Sra. Iris Flores, Tochter des Gründerehepaares.

Finca Peru, seit 2009 Partner von Oikocredit, unterstützt heute vor allem benachteiligte Frauen mit sehr niedrigem Einkommen, welche oft auch unter Gewalterfahrungen leiden. Die Frauen schließen sich zu „village-bank“-Gruppen zusammen, in denen die Vergabe von Mikrokrediten an die Mitglieder organisiert wird. Neben den Kreditgeschäften und den Sparprogrammen stehen die Ausbildung der Frauen und der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt sowie die Stärkung von Selbstvertrauen. Ist ein Mitglied in einer Notlage und kann die Rückzahlungsrate einmal nicht aufbringen, helfen alle zusammen um eine Lösung zu finden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.