Digitale Medien
Tipps vom Digital-Lotsen

Doris Ablinger freute sich über wertvolle Tipps des Digital-Lotsen. | Foto: Stadtmarketing Hall in Tirol/Gregor Jenewein
3Bilder
  • Doris Ablinger freute sich über wertvolle Tipps des Digital-Lotsen.
  • Foto: Stadtmarketing Hall in Tirol/Gregor Jenewein
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Das Stadtmarketing Hall in Tirol organisiert für Betriebe eine digitale Hilfestellung in den Bereichen Social Media, Datensicherung und bei Fragen zur Hardware.

HALL. Das Angebot "Digital-Lotsen" der Stadt Hall findet großen Anklang bei den Unternehmen. Bereits dreißig Händler aus der Haller Altstadt nützen das kostenlose Beratungsangebot für stationäre Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomie. Gerade kleine Unternehmen sind online oft nicht sichtbar und haben es schwer mit den Internetgiganten mitzuhalten. Da kommen die Digital-Lotsen ins Spiel, ihr Ziel ist es, insbesondere kleinere inhabergeführte Unternehmen die Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Instrumente aufzuzeigen bzw. vorhandene Strukturen zu verbessern. Die Experten stammen aus Hall in Tirol und Umgebung und können so auf kurzem Wege schnell und praxisbezogen helfen.

Großen Zuspruch

Unternehmerin Eva-Maria Kunzemann vom Kalligrafieraum hat die Beratung und die Tipps der Digital-Lotsen sehr gerne in Anspruch genommen. Experte Manuel Erhart zeigt der Haller Unternehmerin auf wie sie ihren Kalligrafieraum in den Sozialen Medien bestmöglich präsentieren sollte. „Die rasche Vernetzung – gerade über Instagram – hat mich überrascht! Manuel hat mich ermutigt, dran zu bleiben, Aktuelles regelmäßig zu bloggen. Nun liegt es an mir, die Tipps umzusetzen. Die Beratung war auf alle Fälle sehr informativ und hilfreich.“ so Kunzemann.

Positives Feedback kommt auch von Doris Ablinger, Feinschliff Kosmetik, „Ich war, was die Online-Bewerbung meines Kosmetik-Studios betrifft, eigentlich schon ganz gut aufgestellt. Aber ich bin dankbar, dass sich Digital-Lotse Gerhard Flatscher meine Homepage technisch und inhaltlich angeschaut hat, denn mit der Zeit wird doch jeder etwas betriebsblind. Er hat mir viele Tipps gegeben, etwa wie ich über Änderungen im Text mit Keywords besser und leichter über Suchmaschinen wie Google gefunden werde. Das hat sehr geholfen.“

Die Präsenz im Internet ist heutzutage das um und auf, aber auch beim Thema Datensicherheit muss man immer auf den neuesten Stand sein. „Es gibt leider unglaublich viele Viren-Attacken, die täglich auf unser Computersystem hereinprasseln. Das sollte man viel ernster nehmen und da konnten uns die Digital-Lotsen von der AlpenEDV weiterhelfen. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch die externe Datensicherheit," erklärt der Unternehmer Robert T. Jindra-Hellebrand, M.A., Jindra Immobilien. „Für uns wurde in den vergangenen Monaten zudem relevant, die Mitarbeiter für das Home-Office entsprechend auszustatten. Das reichte vom Laptop bis zu einer vernünftigen Datenleitung, die auch zu Hause ein reibungsloses Arbeiten ermöglicht.“

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.