Tirol setzt auf den Bergsommer

Gute Installation: Tirol-Werbung-Chef Josef Margreiter zeigte auf der ITB seine Entertainment-Qualitäten.
11Bilder
  • Gute Installation: Tirol-Werbung-Chef Josef Margreiter zeigte auf der ITB seine Entertainment-Qualitäten.
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Dabei werden alle Klischees bedient, die Tirol als Berg-, Abenteuer- und Familienland zu bieten hat. Vor etwa 80 internationalen Reisejournalisten präsentierte Tirol-Werber Josef Margreiter die neue Werbelinie. „In Tirol können Sie die restliche Welt vergessen, einfach so“, lautete das Credo von Margreiter.

Dabei ist es nicht so einfach, im internationalen Massentourismus die passende Nische zu füllen. Darum auch die Bergwelt, Klettern, Wandern, Familie und Urlaub am Bauernhof. „Ja, Tirol wirbt mit Klischees, aber es braucht solche für eine gelungene Werbestrategie.“

Der Auftritt der Tiroler Touristiker in Berlin nimmt fast ein Viertel der Fläche des Standes der Österreichwerbung ein und kostet der Tirol Werbung etwa 180.000 Euro. „Eine stolze Summe, die aber gut investiert ist, denn in Berlin werden die wichtigen Kontakte in der Touristik-Branche geknüpft. In Tirol werden bereits 60 Prozent, etwa 5,7 Mio. Euro des Werbebudgets, für den Sommertourismus ausgegeben, im Sommer kann in Tirol, bei guter Qualität des Angebotes, noch durchaus ein Zuwachs erreicht werden“, erklärt Marketing-Chefin Karin Seiler-Lall.

Mit den Kontakten und Kundengesprächen auf der ITB zeigten sich sowohl die Tiroler Touristiker zufrieden. "Es ist einfach ein Muss, hier vertreten zu sein, es trifft sich die gesamte touristische Welt hier in Berlin", sagt Manuel Lampe vom Innsbruck-Tourismus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.