Familienunternehmen
Tiroler Dichtungsspezialist international am Vormarsch

Das Familienunternehmen Kofler wurde 1988 gegründet.  | Foto: Kofler-Dichtungen
  • Das Familienunternehmen Kofler wurde 1988 gegründet.
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MILS. Im Jahr 1988 gründete Gernot Kofler seinen Betrieb aufgrund seiner Faszination für die „kleinen Teile mit großer Wirkung”. Mittlerweile wissen sowohl Kleinbetriebe als auch große Konzerne weltweit die Produkte und Sonderanfertigungen des Tiroler Dichtungsspezialisten zu schätzen. Höchste Zeit für das Familienunternehmen, den Service jetzt auch digital anzubieten. 


Hohe Qualitätsansprüche

Digitalisierung und Qualität schließen sich für den Firmengründer Gernot Kofler keinesfalls aus:

„Wir sind ein kleiner Betrieb mit hohen Qualitätsansprüchen. Trotzdem wollen wir modern bleiben und für unsere Kunden digital, aber dennoch persönlich erreichbar sein. Natürlich hat auch die Pandemie ihren Teil dazu beigetragen.”

Vor allem Branchen wie die Pharma- oder Lebensmittelindustrie sind in ihrem täglichen Betrieb auf funktionierende Dichtungen in ihren Maschinen angewiesen. Deshalb müsse es in der Dichtungsbranche meist sehr schnell gehen, wie Kofler erklärt: „Wenn eine Maschine ausfällt, sind die Kosten für Standzeiten enorm hoch. Außerdem steht die Produktion still.”

Online sind alle gleich weit weg

Im Sinne der Digitalisierung bietet das Unternehmen auf seiner Website kofler-dichtungen.at einen Live-Chat, persönliche Beratung und Beantwortung von Kundenanfragen sowie die Möglichkeit, Standarddichtungen und Sonderdichtungen online zu bestellen. Zudem finden Kundinnen und Kunden online Videos mit Anleitungen zur fachgerechten Montage von Dichtungen. „Online ist ein Kunde aus Wien, Bukarest oder Buenos Aires gleich weit weg - die Entfernung entspricht nur wenigen Klicks.” so Florian Kofler, der für das Voranschreiten der Digitalisierung im Betrieb zuständig ist.

Aktuelle Hürden und individuelle Lösungen

„COVID hat bei vielen Großunternehmen Spuren hinterlassen. Als kleines Familienunternehmen kommen wir mit der Pandemie sehr gut klar.”, erzählt Gernot Kofler. In Zeiten von Corona bereiten dem Betrieb eher die Lieferengpässe der Großhändler Probleme. Weil es in der Dichtungsbranche immer schnell gehen muss, gibt es bei den Koflers einen sogenannten Turbo Service für Sonderdichtungen: Bei Materialverfügbarkeit wird die Bestellung innerhalb von 24 Stunden abgewickelt. Das gilt auch für Sonderdichtungen und individuelle Bedürfnisse. 

„Sonderdichtungen haben erhebliche Vorteile gegenüber Standarddichtungen, da die Materialeigenschaften und Form speziell auf die Anwendung abgestimmt sind. Den herrschenden Bedingungen wie besonders hohe oder niedrige Temperaturen und dem Druck, der auf die Dichtung wirkt, können nur Sonderdichtungen langfristig standhalten.”

, erklärt Kofler.

Ursprünglich konzentrierte sich das Unternehmen auf die Lösung von Problemfällen im Dichtungsbereich. Aufgrund der langjährigen Erfahrung gehören mittlerweile sowohl der Handel mit Fertigprodukten als auch die Herstellung von Standarddichtungen sowie die eigene Entwicklung von Hightech-Dichtungen und gesamten Dichtsätzen zum Firmenprofil.

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