Grenzübergreifende Wanderausstellung zum Inn in Hall in Tirol

Foto: Stadtmuseum Hall in Tirol
  • Foto: Stadtmuseum Hall in Tirol
  • hochgeladen von Chiara Juen

Auf die historische grenzüberschreitende Bedeutung des Flusses Inn und seine Bedeutung für die Region möchte die vom historischen Verein Audorf in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck und einer Reihe namhafter Wissenschaftler erarbeitete Wanderausstellung „Töpfe, Truppen, Taschenuhren: Handel und Wandel auf und am Inn (1550 – 1650)“ hinweisen. Bei dem von dem INTERREG Programm Österreich-Bayern 2014-2020 unterstützten Projekt sind neben den bayerischen Gemeinden Oberaudorf und Neubeuern auch die das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim sowie die Tiroler Städte Kufstein, Schwaz und Hall beteiligt. All diese Orte werden von Mai bis November dieses Jahres für jeweils einige Wochen Schauplatz der Wanderausstellung sein.

Die Ausstellung entführt in die bewegte frühe Neuzeit, als die Bergwerke in Tirol noch einen wichtigen Wirtschaftszweig darstellten, der Handel auf und am Inn die Bevölkerung von Tirol und Bayern verband und somit beiden Seiten Vorteile brachte. Die Ausstellung behandelt das Handelsnetz und das Warenspektrum, den Währungsraum Tirol und Bayern, die Uferverbauungen, den Alltag der Schiffer und Schopper, gewöhnliche und außergewöhnliche Passagiere, den Bergbau und die Energiekrise der frühen Neuzeit.

Abgerundet wird das Programm durch einige Sonderthemen: die Münzprägung und Glasproduktion in Hall, die Truppentransporte auf dem Inn und die Zeitmessung in der frühen Neuzeit. „ Ohne unsere Partner in Bayern und Tirol hätten wir das nie geschafft!“, so der Kurator Dr. Elias Flatscher (Institut für Archäologien, Universität Innsbruck).

Die Stadt Hall ist der sechste und letzte Standort der Ausstellung. Hall war der Kopfhafen der Innschifffahrt, da von hier aus nur kleinere Schiffe noch ein Stück bergauf fahren konnten. Die wichtigste Einnahmequelle war zweifellos die Haller Saline, die Salz vor allem in das Tiroler Oberland und die Schweiz exportierte. Daneben war aber auch die Haller Münzprägung mit ihrer fortschrittlichen Walzenprägemaschine bedeutend. Thematisiert wird auch die Haller Glashütte, ein Betrieb der in den historischen Quellen durch zahlreiche Importe und Exporte aufscheint und vor wenigen Jahren nahezu vollständig ausgegraben wurde.

Im Stadtmuseum Hall in der Burg Hasegg ist die Wanderausstellung vom 22. Oktober bis 26. November 2017 jeweils Freitag-Sonntag von 14 bis 17 Uhr zu sehen.

Wann: 22.10.2017 ganztags Wo: Stadtmuseum Hall, Burg Hasegg 6, 6060 Hall in Tirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.