Haller Gassenspiele gehen in die 7. Saison

7Bilder

Zum siebten Mal ist die Bühne der Haller Gassenspiele an einem anderen Ort der schönen, historischen Altstadt von Hall in Tirol zu finden. Diesmal wurde der Innenhof des Bezirksgerichts (Schulgasse 6) ausgewählt. Dieser bietet die perfekten Voraussetzungen für das, was Gesamtleiter und Regisseur Alexander Sackl und sein Team sich für den heurigen Sommer überlegt haben. Hauptdarsteller: ein modulares, sich ständig veränderndes Bühnenbild, das gleichwohl Darsteller und Zuseher in unterschiedlichste Räume versetzt. Das Ganze funktioniert ohne technischen Aufwand – mehr sei an dieser Stelle nicht verraten – man darf gespannt sein.

Auf dem Spielplan steht "Der tollste Tag" von Peter Turrini, dessen "Wirtin" 2013 bei den Haller Gassenspielen zu sehen war. Der Inhalt ist weithin bekannt – es ist das Figaro-Thema: 
Als Graf Almaviva bei seiner Zofe Susanne sein Recht auf die erste Nacht geltend machen will, stößt er auf Granit. Gemeinsam mit ihrem Zukünftigen (Figaro), einer guten Portion Frechheit und der Unterstützung der Gräfin persönlich macht sie die plumpen Verführungskünste des lüsternen Alten zunichte. 
Turrini hat das Rokokogeflecht der Handlung – fast zweihundert Jahre nach der Uraufführung – radikal verwandelt und dem Happy-End eine neue Schlussmoral entgegengestellt, die dem Zuseher neben bester Unterhaltung dann vielleicht zu denken geben mag.

Die Premiere findet am Sonntag, den 09. Juli 2017 um 20:00 Uhr im Gerichtshof Hall statt. Weitere Termine: 13.07., 14.07., 16.07., 20.07., 21.07., 23.07., 26.07., 27.07., 28.07., 30.07., 02.08., 03.08., 04.08 und 05.08.2017. Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr.

Wann: 09.07.2017 20:00:00 Wo: Gerichtshof, Schulgasse 6, 6060 Hall in Tirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.