150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hall in Tirol

HALL. Die Stadt Hall in Tirol steht das ganze Jahr im Zeichen des 150-Jahr-Jubiläums ihrer Feuerwehr. Verteilt über das gesamte Jahr finden Veranstaltungen rund um die Feuerwehr statt.

Am Mittwoch, den 28. Februar 2018, wird das Jubiläumsjahr mit der 150. Jahreshauptversammlung eingeläutet. Exakt an diesem Tag vor 150 Jahren wurde die heute mit 103 Mann starke Feuerwehr gegründet. Die damalige Salzstadt Hall hat sich wegen der besonderen Lage als Umschlagplatz der Innschifffahrt, des Salzbergwerks und der engen und teilweise steilen Altstadtgassen schon sehr früh mit dem Brandschutz befasst. Am 28. Februar 1868 schließlich erfolgte die Gründung eines „Turn- und Feuerwehr-Vereines“ durch den späteren Bürgermeister Dr. Otto Stolz.
Auch der Bezirksfeuerwehrtag am 27. Mai 2018 wird heuer in der Salzstadt abgehalten.

Tag der Feuerwehr

Im Sommer erwartet die Haller Bevölkerung dann ein „Tag der Feuerwehr“. Am 30. Juni 2018 stellen die Florianijünger bei spektakulären Übungen ihre Schlagkraft unter Beweis. An diesem Tag besteht auch für die Besucher die Möglichkeit, selbst mal in die Rolle eines Feuerwehrmannes zu schlüpfen. Verschiedenste Geräte können ausprobiert werden. Auch für die Kleinsten ist natürlich gesorgt – eine große Spielwiese mit lustigen und auch anspruchsvollen Spielen. Ein liebevoll zusammengestellter Auto-Corso mit detailgetreuen alten aber auch neuen Fahrzeugen umrahmt schließlich diese Veranstaltung.

Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildet der Galaabend am 19. Oktober 2018, welcher mit einer Messe in der Haller Stadtpfarrkirche begonnen und einem landesüblichen Empfang fortgesetzt wird. Umrahmt wird diese Veranstaltung durch die Militärmusik Tirol. Die Festmesse wird gemeinsam mit Bischof Hermann Glettler gefeiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.