Halbmarathon Hall-Wattens feiert 10. Jubiläum

Bgm. Eva Posch, Raiffeisen-Direktor Erich Plank, Vizebgm. Werner Nuding, Michael Gsaller vom Stadtmarketin und Heinz Lutz vom Verein Haller Lauftreff.
3Bilder
  • Bgm. Eva Posch, Raiffeisen-Direktor Erich Plank, Vizebgm. Werner Nuding, Michael Gsaller vom Stadtmarketin und Heinz Lutz vom Verein Haller Lauftreff.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

HALL/WATTENS. Durch neun Gemeinden führt der 21, 9 Kilometer lange Halbmarathon am 21. Mai. Von der Haller Altstadt aus startet der Bewerb, die Läufer bewältigen die Strecke bis Wattens und laufen danach – auf einer anderen Strecke – wieder retour.

Elf SiegerInnen kommen zum Jubiläum

Heuer sei man besonders stolz darauf, dass zum Jubiläum elf der vierzehn Sieger erneut dabei sein werden. Zu ihrer Ehren wurde auch das Warenzeichen des Hall-Wattens Halbmarathons – der Haller Münzturm und der Wattener Kirchturm – in Siegertafeln umgewandelt.

Auch wirtschaftlich bedeutend

Erwartet werden um die 1000 Laufbegeisterte und ihr "Anhang". "Es ist nicht nur ein toller Bewerb, sondern wertet die Region auch wirtschaftlich auf", ist sich Erich Plank, Direktor der Raiffeisen Bank Hall-Wattens sicher. Die Raiffeisen ist der größte finanzielle Partner des Laufbewerbes und seit vielen Jahren "treuer Sponsor".

Rennleiter vom Haller Lauftreff

Rennleiter des Wettbewerbes ist Obmann des Haller Lauftreffs, Heinz Lutz. Für die perfekte Abwicklung stehen um die 200 freiwillige Helfer an ihren ausgewiesenen Plätzen. Es gibt mehrere Labestationen an welchen sich die LäuferInnen werden stärken können.

Zum 4. Mal durch die Wattener Altstadt

Seit einigen Jahren führt der Marathon durch die Wattener Altstadt, wie Lutz meint: "Wattens hat sich sehr ins Zeug gelegt, deswegen ist es möglich den Halbmarathon durch das Zentrum zu führen. Hier befindet sich auch einer der größten Labestationen und hier tauschen sich die Staffelläufer ab", schwärmt Lutz über die Entwicklung der letzten Jahre. Neues gibt es auch für das 10. Jubiläum: Es wird zum ersten Mal auf einer 4,4 km Strecke einen Nordic Walking Bewerb geben und auch ein Zwergerlrennen (auf 100 Metern) feiert 2016 ihre Premiere.

Bestzeit

Die Bestzeit hält bei diesem Halbmarathon Roman Weger, der 2009 in einer Stunde und elf Minuten die Strecke bewältigen konnte. Alle Informationen dazu finden Sie auf der offiziellen Webseite des Bewerbes.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.