Sebastiani und die Schützenkönige

Die neuen Schützenkönige, Königin Sigrid Steinlechner, König Erler Engelbert, Pistolenkönigin Kathrin Plattner, EOSM BM Dr. Eva Maria Posch, ESM BM Dr. Peter Hanser und OSM Arno Gufler | Foto: Arno Gufler
5Bilder
  • Die neuen Schützenkönige, Königin Sigrid Steinlechner, König Erler Engelbert, Pistolenkönigin Kathrin Plattner, EOSM BM Dr. Eva Maria Posch, ESM BM Dr. Peter Hanser und OSM Arno Gufler
  • Foto: Arno Gufler
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Seit Jahrhunderten werden in der Schützengilde Hall, am Sebastianijahrtag, die neuen Schützenkönige proklamiert.
21.1.2018, in einem tief verschneiten Hall und in der herrlich restaurierten Pfarrkirche St. Nikolaus, mit einer feierlichen Heiligen Messe, musikalisch begleitet von der Haller Salinenmusik, konnten unsere Mitglieder und zahlreiche Kirchenbesucher den Start in den diesjährigen Sebastianijahrtag erleben.
Einmarsch und Defilierung fielen leider der Witterung zum Opfer. Umso schneller fanden sich die Freunde und Mitglieder in den festlich geschmückten und gut geheizten Räumen der Schützengilde zur Festsitzung ein.
Als Ehrengäste konnte OSM Arno Gufler den Haller Pfarrer Dr. Jakob Patsch, Halls Bürgermeisterin EOSM Dr. Eva Maria Posch und den Bürgermeister ESM Dr, Peter Hanser von Mils begrüßen. Die lange Liste setzte sich fort über die Salinenmusik Hall, welcher an dieser Stelle noch einmal extra Danke gesagt werden muss, für die feierliche Umrahmung unseres Jahrtages. Die Fahnenabordnungen den Speckbacher Kompanie Hall, der Straubkompanie Hall und der Schützenkompanie Mils, Obmann des Kameradschaftsbundes Adi Wind mit seinen Getreuen. Die Abordnung aus Eppan musste aufgrund der Witterung leider absagen.
Weiters begrüßen durfte OSM Arno Gufler, ESM Schneider Ewald aus Gars. Aus den Reihen der Sportschützen gab uns BOSM Joachim Steinlechner die Ehre, der OSM des Heeressportverein Innsbruck, Wolfgang Unterweger. Die Sebastianiordenträger ESR Franz Zach, Hedi Mair, ESM Palicki Peter, Ehrenfähnrich Anton Jenewein und Oswald Fauster.
Die Schützenkönige des letzten Jahres, Agnes Kreiner, Ehrenoberleutnant Lamprecht Werner sowie Sigmar Kahlen waren ebenfalls vollzählig vertreten.
Nach den Grußworten der Ehrengäste konnte unser SM Franz Oberdanner, aus der Hand unserer Bürgermeisterin die Sebastianimedaille in Gold in Empfang nehmen. Danke an Franz für seine Tätigkeit im Verein und herzlichen Glückwunsch.
Anschließend wurden die neuen Schützenkönige 2017 ausgerufen, Sigrid Steinlechner Königin KK-Gewehr, Erler Engelbert König KK – Gewehr und Kathrin Plattner Schützenkönigin mit der Sportpistole. Aus der Hand unserer EOSM Eva Posch und dem ESM Peter Hanser konnten die glücklichen Gewinner die Königsketten in Empfang nehmen. Wir wünschen viel Freude mit der Königswürde.
Mit Mittagsessen, Fachsimpeln, Schützenlatein und einem gemütlichen Nachmittag fand der Sebastianijahrtag seinen Ausklang.
OSM Arno Gufler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.