Haller BurgSommer als Wundertüte

Feinripp Ensemble | Foto: Feinripp Ensemble
13Bilder

HALL. Das diesjährige Programm des Haller BurgSommers steht ganz im Zeichen des Jubiläums: Zum einen feiert der BurgSommer selbst sein 10. Bestehen!

Die Haller Musikschule feiert ihr 100-Jahr-Jubiläum im Rahmen des Burgsommers. Gleich drei große Konzert-Veranstaltungen werden der bekannten, städtischen Bildungseinrichtung gewidmet und so viel sei verraten: Neben einem großen, symphonischen Orchesterkonzert kommt auch der jugendliche Musiker-Nachwuchs in Hall nicht zu kurz!
Der BurgSommerHall gibt auch einer sozialen Idee Raum: Der in Hall ansässige Verein “Psychosozialer Pflegedienst Tirol” (PSP) blickt auf sein 30. Jahr zurück. Mit einer kleinen Ausstellung von Klienten-Werken in der Galerie der Burg und einem Open-Air_Kino im Burghof. Gezeigt werden bekannte Spielfilme, die besondere Menschen in besonderen Lebenssituationen zeigen.

Aber auch Highlights wie der Sänger und SongwriterJulian le Play oder auch die österreichische Newcomer-Band NIHILS sind beim BurgSommer 2018 mit dabei und locken eine große Fangemeinde nach Hall!

Alte Bekannte des BurgSommers – wie das Feinripp-Ensemble - sind auch wieder mit dabei. Diesmal mit einer rasanten Kurzfassung aller Shakespeare-Werke, die nur mehr ganz selten aufgeführt wird.
Weiters widmet sich der BurgSommer auch heuer wieder der Kunst: 2018 steht eine große Skulpturen-Schau der bekannten Tiroler Künstlerin Gabriela Nepo-Stieldorf im Museum Münze Hall am Programm. Auch das Sommerfest der UMIT für Studierende, MitarbeiterInnen und Freunde der Privatuniversität findet im Rahmen des BurgSommers statt.

Gassenspiele in der Burg

Die Haller Gassenspiele kehren 2018 in doppelter Hinsicht zurück in die Burg Hasegg: zum einen nutzen sie nach 2014 heuer zum zweiten Mal das besondere Ambiente der mittelalterlichen Festung, zum anderen wurde Volpone genau vor 30 Jahren ebenfalls in der Burg aufgeführt. Die Gassenspiele bringen diese rasante Komödie von Stefan Zweig in amüsanter Überarbeitung und südländischem Flair zurück nach Hall.


Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.