Internationales Gedenken am Soldatenfriedhof

Zahlreiche Abordnungen und Besucher gedachten bei dieser Gedenkfeier den gefallenen Soldaten aller Kriege. | Foto: Hörl
35Bilder
  • Zahlreiche Abordnungen und Besucher gedachten bei dieser Gedenkfeier den gefallenen Soldaten aller Kriege.
  • Foto: Hörl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Das Schwarze Kreuz/Landesstelle Tirol veranstaltete am Samstag, 11. Oktober 2014 gemeinsam mit dem Militärkommando Tirol in Innsbruck am Soldatenfriedhof Amras eine internationale Gedenkfeier für die Kriegstoten und Gewaltopfer aller Völker.
Bei diesem Festakt waren Repräsentanten aus Russland, Deutschland und Italien eingebunden, deren Gefallene in Amras bestattet sind.
Landesrat Mag. Johannes Tratter betonte in seiner Festansprache als Vertreter des Landes Tirol die Bedeutung dieser Veranstaltung und verwies auf die ständige Anwesenheit dieser Mahnmäler, aber auch an die immer gegenwärtige Erinnerung. Die Kriegstoten und Verstorbenen der verschiedenen Nationen haben auf diesem Friedhof ihre letzte Ruhestätte gefunden. Landesrat Tratter verwies in diesem Zuge aber auch auf die gegenwärtige Situation der unzähligen Flüchtlinge nach Europa.
Feierlich umrahmt wurde dieser Festakt durch die Ehrenzüge der deutschen Gebirgsjäger, der italienischen Alpini aus Sterzing und dem österreichischen Bundesheer. Eine Kompanie der Kaiserjäger und der Schützenkompanie Pradl feuerten Ehrensalven ab.
Die Militärmusik Tirol umrahmte musikalisch dieses besinnliche Totengedenken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.