KOMMENTAR: Glungezer-Rettung wird zum Kraftakt

2Bilder

Seit sieben Jahren sind die Gemeinde Tulfes und der Tourismusverband im Besitz der Glungezerbahn. Ebenso lange wir an einem neuen Konzept für das sehr schöne, aber mit veralteten Liftanlagen ausgestattete Ski- und Ausflugsgebiet gebastelt. Ursprünglich wollte man zwei neue Lifte und eine Beschneiung errichten, dann entschied man nur die Sektion 1 (Lift von Tulfes zur Mittelstation) zu bauen, jetzt ist man doch wieder bei der Ursprungsvariante. Das jahrelange Hin und Her hätte man sich ersparen können. Jetzt kommt es darauf an, ein tragfähiges Finanzierungskonzept aufzustellen. Ein Teil wird wohl über direkte Zuschüsse der Gemeinden und des TVB finanziert, ein nicht unerheblicher Teil wohl aber über Schulden. Dabei stellt sich die Frage, ob für diese Kredite dann die Gemeinde Tulfes haften muss und ob man das verantworten kann. Auf jeden Fall muss man bald eine Entscheidung treffen, man kann nicht ewig mit den alten Anlagen, die Verluste erwirtschaften, weiterwursteln.
"Alles oder Nichts" am Glungezer

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.