KOMMENTAR: Lans hat sich Dorfplatz verdient

2Bilder

Lans ist ein Straßendorf, einen Dorfplatz hat es nie gegeben, durch die dichte Verbauung konnte auch keiner geschaffen werden. Jetzt bietet sich die Gelegenheit beim neuen Bildungszentrum, welches etwas südlich der jetzigen Schule gebaut wird. Der Standort liegt zwar nicht an der Hauptstraße oder bei der Kirche, aber noch immer recht zentral im Dorfkern. Der Platz wird sehr fußgänger- und fahrradfreundlich gestaltet, durch die Schule, den Kindergarten, die Musikschule und die Bibliothek wird auch immer für eine gewisse Frequenz gesorgt. Ob sich dann der Platz zwischen dem neuen Schulgebäude und dem Kindergarten wirklich zu einem belebten Dorfplatz entwickelt, kann man heute noch nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Anderen Gemeinden wie Mils und Thaur, die auch keinen Dorfplatz hatten, ist es gelungen, ihr Zentrum zu beleben. Warum sollte das nicht auch den Lansern gelingen?
Eigene Gebäude für Schule und Kindergarten in Lans

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.