Gasthaus oder Hotel am Obernberger See

Der vordere Teil des Obernberger Sees.
6Bilder
  • Der vordere Teil des Obernberger Sees.
  • hochgeladen von Adolf Sparber

Einer der schönsten Bergseen Tirols ist wohl der Obernberger See im Gleichnamigen Tal. Eine Idylle sondergleichen. Und um diesen wunderschönen Türkiesfarbeben Bergsee ist ein Streit entstanden der wohl schon seit Jahren die Tiroler Landesregierung und die Bevölkerung des Tales beschäftigt.

Gasthof oder Hotel

Der Gasthof am See steht bereits seit gut 10 Jahren verlassen am Beginn des Sees und modert still vor sich hin. An schönen Tagen war dieser Gasthof von Wanderern förmlich überlaufen. Eines Tages wurde dieser einladende Gasthof versperrt und geschlossen. Der Sinn dieses Vorgehens entzieht sich meinem Verständnis. Ein gutgehender Gasthof wurde mutwillig geschlossen.
Warum. Der Besitzer (?) wollte einen Hotelkomplexx an dieser Stelle errichten. Ein völlig unsinniger Plan. Es müsste die Forststrasse erweitert werden und dann wäre die Ruhe dahin.

Lokalaugenschein

Diese Woche fuhr ich mit dem Bus von Steinach bis zum Gasthof Waldesruh und ging danach den 1/2 Stündigen Weg zu See empor. Bei herrlichen Wetter sah ich mir den einstigen Gasthof an. Dieser passt tadellos in die Umgebung. Selbst heute nach vielen Jahren Stillstand sieht er von Außen noch gut aus.

Nach ein paar Renovierungsarbeiten wäre dieser Gastbetrieb wirder völlig in Ordnung. Vielleicht ein neues WC. Im Bus erzählte mir eine Bäuerin aus Obernberg über die triste finanzielle Lage des Besitzers und über russische Holigarchen die unbedingt ein Hotel hierher stellen wollen. Noch dazu in Container Manier halb im Boden versenkt. Dies ist meiner Meinung nach ein höchst gefährliches Unterfangen, da es bei Sprengungen sehr leicht geschehen kann, dass der See, der unterirdische Zu- und Abflüsse hat, so stark beschädigt wird, dass die Türkiesgrünen Wasser des Sees für immer verschwinden. Ob dies alles stimmt kann ich als Außenstehender nicht beurteilen. Aber ich bin dagegen dies auch nur zu versuchen !

Adi Sparber

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.