Sanfte Mobilität auf der Scharnitzer Alm

Sina Hölscher (Naturpark-Rangerin), Christine und Roland Neuner (Scharnitzer Alm) | Foto: Alpenpark
  • Sina Hölscher (Naturpark-Rangerin), Christine und Roland Neuner (Scharnitzer Alm)
  • Foto: Alpenpark
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Scharnitz, 19. September 2014. Der Almsommer neigt sich dem Ende zu. Die diesjährige Saison brachte für den Hirten der Scharnitzer Alm eine interessante Neuerung. Er war erstmals täglich mit dem E-Bike unterwegs. Der Alpenpark Karwendel unterstützt diese lokale Initiative.

Auf leisen Rädern...

Der Hirte Roland Neuner von der Scharnitzer Alm legt mit seinem E-Bike zwischen 30 und 40 km pro Tag zurück und dies bereits die gesamte Almsaison. „Durch meine Arbeitstouren mit dem E-Bike können viel Benzin und Kosten gespart werden, aber auch das bessere Hören der Tiere durch die leise Fortbewegung stellen für mich eine große Arbeitserleichterung dar“, verdeutlicht Roland Neuner die Vorteile.

Den Nachhaltigkeitsgedanken stärken

„Das gesamte Verkehrsaufkommen in den Karwendel-Tälern bringt oftmals zahlreiche Schwierigkeiten mit sich“, erklärt GF Hermann Sonntag vom Alpenpark Karwendel. „Um ein Zeichen für die Sanfte Mobilität und somit auch für den Erholungswert zu setzen, unterstützen wir gerne dieses Projekt“. Auch die Bauern der Scharnitzer Alm trugen einen großen Teil zur Umsetzung bei.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.