Stadt Hall lädt zur Offenen Rathaustür

"Sigmund der Münzreiche" empfängt die Gäste im Rathaus. | Foto: Stadtmarketing
2Bilder
  • "Sigmund der Münzreiche" empfängt die Gäste im Rathaus.
  • Foto: Stadtmarketing
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

HALL. Das historische Rathaus der Stadt Hall blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Das betrifft sowohl die baulichen Einflüsse der verschiedenen Epochen, als auch die Funktionen des Gebäudes sowie auch die Menschen, die dieses Rathaus geprägt haben. Einer alten Tradition der Gastfreundschaft folgend, lädt Bürgermeisterin Eva Posch am Samstag, 17. März 2018, herzlich zur Besichtigung des Rathauses ein. Die historischen Räumlichkeiten sind an diesem Tag frei oder mit Führung zugänglich.

Sigmund der Münzreiche im Mittelpunkt

Erzherzog Sigmund (1427 bis 1496), auch „der Münzreiche“ genannt, war mit der Stadt Hall auf besondere Weise verbunden. Nicht nur dass die Saline des Landesfürsten im Nahbereich der Stadt lag, dass Hall als militärisches Bollwerk und politisches Zentrum von Bedeutung war, dass die Verprägung von Schwazer Silber in der 1477 nach Hall verlegten Tiroler Münzstätte erfolgte und seine Münzreform untrennbar mit unserer Stadt verbunden bleibt, der Landesherr hielt sich auch gerne selbst hier auf.

Das hatte direkte Auswirkungen auf die Entwicklung der Stadt: In kaum einer nachfolgenden Epoche erlebte sie einen Bauboom wie in den Jahrzehnten seiner Regentschaft. Und das lässt sich nicht alleine mit dem Wiederaufbau nach dem Stadtbrand von 1447 erklären. Es war insgesamt eine Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs. Wohl in keiner nachfolgenden Epoche hat die Stadt auch mehr in ihre Infrastruktur investiert, beginnend mit der Pflasterung der Gassen über den Ausbau der Wasserversorgung bis hin zu den Großbaustellen der Stadtbefestigung.

Auch das Haller Rathaus erhielt in dieser Zeit seine heutige Gestalt. Hier feierte der Landesfürst nicht nur manches Fest, es wird zu solchen Anlässen auch manche weitreichende Entscheidung gefallen sein.

Mehr über Sigmund den Münzreichen und die wechselvolle Historie des Haller Rathauses erfahren Sie am Samstag, 17. März. Bei den Führungen informieren Stadthistoriker Alexander Zanesco und Sonja Fabian vom Stadtmuseum Hall. Kostenlose Führungen: 10/11/12/13 Uhr (Treffpunkt im Innenhof des Rathauses)

Wer das Rathaus lieber auf eigene Faust erkunden will, dem stehen Schautafeln mit allerlei Wissenswertem als Hilfestellung zur Verfügung.

Wann: 17.03.2018 09:00:00 bis 17.03.2018, 17:00:00 Wo: Rathaus, Oberer Stadtpl. 1, 6060 Hall in Tirol auf Karte anzeigen
"Sigmund der Münzreiche" empfängt die Gäste im Rathaus. | Foto: Stadtmarketing
Foto: Stadtmarketing
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.