Traum vom Haller Stadtfest lebt weiter

2Bilder

HALL (sf). Das Haller Stadtfest, welches zuletzt 2011 stattfand, hatte ein unvergleichliches Flair. Auf vielen Plätzen und Platzln spielte die Musik, die Besucher wanderten durch die Altstadt und entdeckten überall etwas Neues. Dieses Konzept gilt heute aber wegen der verschärften Sicherheitsauflagen, die das Land Tirol erlassen hat, als undurchführbar. Vereinfacht gesagt hat man das Problem, dass wenn die Spielorte über die ganze Altstadt verteilt sind, auch die ganze Altstadt mit allen Engstellen und schmalen Gassen Veranstaltungsort ist. Ein Sicherheitskonzept für die ganze Altstadt ist aber nicht machbar, bzw. kein Veranstalter wäre bereit, das Haftungsrisiko auf sich zu nehmen.
Trotz dieser Probleme lebt die Idee von einem großen Haller Stadtfest weiter. Ein Antrag von GR Nicolaus Niedrist, ein neues Fest, in Kooperation mit Vereinen, zu entwickeln, wurde vom Gemeinderat angenommen. Alle Vereine sind jetzt eingeladen, ihre Vorschläge zu präsentieren. Vielleicht gibt es dann bald wieder ein Fest.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.