Einbahnregelung soll Verkehrsprobleme in Thaur lösen

Engstelle: Die Kreuzung Dörferstraße/Auweg soll umgebaut und völlig neu gestaltet werden.
2Bilder
  • Engstelle: Die Kreuzung Dörferstraße/Auweg soll umgebaut und völlig neu gestaltet werden.
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

THAUR. Der Auweg, die Zufahrt von der B171 zum Dorf, wurde vor einigen Jahren großzügig ausgebaut, Autofahrer, Fußgänger und landwirtschaftliche Fahrzeuge haben eigene Fahrspuren. Kurz vor dem Ortszentrum endet jedoch die neue Straße und gabelt sich in den alten Auweg und den Lorettoweg, die wesentlich enger und nicht immer zweispurig sind.
Das führt zu Verkehrsbehinderungen, außerdem fühlen sich Fußgänger und Radfahrer dort nicht mehr sicher, weil der Auto- und Lkw-Verkehr oft die ganze Straßenbreite beansprucht.
Bei der Gemeindeversammlung am vergangenen Freitag wurde den Thaurern von der Gemeindeführung eine neue Idee präsentiert. In einem Jahr, wenn die Baustelle beim alten Schützenwirt abgeschlossen und die Kreuzung Auweg/Dörferstraße vom Land Tirol umgebaut ist, will man es mit einer Einbahnregelung versuchen.
Ab der Weggabelung Auweg/Lorettostraße soll man dann auf dem Auweg nur mehr bergauf/Richtung Norden und am Lorettoweg nur mehr bergab/Richtung Süden fahren können.
"Weil der Gegenverkehr wegfällt, kommt es zu weniger Verkehrsbehinderungen. Die Fußgänger könnten sich wesentlich sicherer fühlen, weil der Verkehr nur mehr aus einer Richtung kommt. Außerdem könnte man Gehsteige verbreitern bzw. neu einrichten", meinte Bgm. Christoph Walser.
Man wolle Ende 2017 einen Versuch starten und schauen, ob sich die Einbahnregelung bewährt. "Wir werden die betroffenen Bürger einbinden und uns ganz genau anschauen, wie das funktioniert. Der Gemeinderat und ich wollen nicht einfach von oben her etwas verordnen, sondern mit der Bevölkerung die beste Lösung für das Verkehrsproblem finden", so Walser.

Weitere Umfahrungen

"Es fahren immer noch viele Autos mitten durch Thaur, die nach Rum wollen. Optimal wäre eine eigene Zufahrt nach Rum gleich vom Kreisverkehr im Thaurer Gewergebiet Richtung Nordwesten. Leider ist aber der Rumer Gemeinderat dagegen – da können wir nichts machen, sondern nur auf ein Umdenken hoffen", meint Walser.
Auch im Osten von Thaur denkt man an eine Verkehrsentlastung. Vom Essacherweg könnte eine Abzweigung Richtung Absam gebaut werden, welche die Anrainer, die im Bereich Essacherweg/Dörferstraße wohnen, entlastet. Allerdings ist hier die Finanzierung völlig offen.
KOMMENTAR: Einbahnstraßen als Lösung für Thaur

Engstelle: Die Kreuzung Dörferstraße/Auweg soll umgebaut und völlig neu gestaltet werden.
Vizebgm. Martin Plank und Bgm. Christoph Walser stellten bei der Gemeindevesammlung neue Verkehrsideen vor.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.