Tiroler Landesarchiv bekommt fünften Speicher

Tirols Kulturlandesrätin Beate Palfrader (Mitte) mit dem Direktor des Tiroler Landesarchivs, Christoph Haidacher (rechts neben LRin Palfrader), sowie den ArchivdirektorInnen aus den anderen österreichischen Bundesländern. | Foto: Land Tirol/Sax
  • Tirols Kulturlandesrätin Beate Palfrader (Mitte) mit dem Direktor des Tiroler Landesarchivs, Christoph Haidacher (rechts neben LRin Palfrader), sowie den ArchivdirektorInnen aus den anderen österreichischen Bundesländern.
  • Foto: Land Tirol/Sax
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Im Tiroler Landesarchiv werden Akten, Urkunden, Karten und Pläne gelagert. Hier findet man unter anderen ungedrucktes historisches aber auch aktuelles Schriftgut. Allerdings ist kaum mehr Platz, die umfangreiche Sammlung zu erweitern. Aus diesem Grund beschloss die Landesregierung eine notwendige Raumerweiterung.

Raumerweiterung geplant

Der Aktenzuwachs im Tiroler Landesarchiv beträgt jährlich rund 350 Laufmeter. Dies führte dazu, dass die Lagerung neuer Stücke bald nicht mehr möglich sein wird. Aus diesem Grund beschloss die Tiroler Landesregierung eine Raumerweiterung. Am Areal in der Michael-Gaismair-Straße in Innsbruck wird ein fünfter Speicher errichtet. Dieser wird vierstöckig sein und eine Grundfläche von 1.400 m² einnehmen. Die Kosten von fünf Millionen Euro übernimmt das Land Tirol mit vier Millionen Euro und die Tiroler Landesgedächtnisstiftung mit einer Million Euro.

Forschung und kulturelles Erbe

Die laufende Übernahme und dauernde Aufbewahrung archivwürdiger Quellen sei „ein unbedingtes Muss – nicht nur für die historische Forschung, sondern auch für die Wahrung der Rechtssicherheit der Bevölkerung“, so Landeshauptmann Günther Platter. Das Archivmaterial zeige aber auch, wie viel Wissen vorhanden und wie groß das historisch-kulturelle Erbe in Tirol ist, sagt Beate Palfrader. Das Tiroler Landesarchiv beinhaltet mehr als 30.000 Laufmeter an Archivmaterial. Dieses muss auch weiterhin sicher uns angemessen archiviert werden. Das Material wird laufend auf elektronische Archivierung umgestellt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.