Tratter will 3.000 Wohnungen im Bezirk schaffen

LR Tratter will mehr günstige Miet- und Eigentumswohnungen errichten. | Foto: ÖVP
  • LR Tratter will mehr günstige Miet- und Eigentumswohnungen errichten.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

BEZIRK. Als Wohnbaureferent weiß Landesrat Johannes Tratter genau um die Problematik des leistbaren Wohnens. In den nächsten fünf Jahren will er deshalb ein Bündel an Maßnahmen umsetzen. Im Bezirk Innsbruck-Land hat er sich ein großes Ziel gesetzt, nämlich 3000 geförderte Wohnungen zu bauen. Tratter: „Das Ziel, 3000 günstige Wohnungen zu bauen, ist erreichbar. Ich will vor allem günstige Mietwohnungen, aber auch Eigentumswohnungen den Menschen anbieten.“
Für sozial benachteiligte Menschen hat Tratter das 5-Euro-Wohnen entwickelt. Das heißt, pro Quadratmeter fallen 5 Euro Miete inklusive Betriebskosten an. Ein großer Wurf, mit dem der Spitzenkandidat der Tiroler Volkspartei im Bezirk sogar österreichweit von sich reden macht. „Das 5-Euro-Wohnen wird in den nächsten Jahren verstärkt umgesetzt. Besonders Mindestrentner haben mir das bisher besonders gedankt. Diesen Menschen helfen zu können, macht mir große Freude.“
Einen Riegel will Tratter jenen vorschieben, die eine billige geförderte Wohnung gekauft haben und diese dann nach Ablauf des Veräußerungsverbotes zu überhöhten Preisen verkaufen. „Ich will ein Vorkaufsrecht für das Land Tirol zu einem klar festgelegten Kaufpreis. Damit können wir noch mehr günstigen Wohnraum mobilisieren.“
Auch bei der Vertragsraumordnung will der Wohnbaureferent einen Gang zulegen: „Wir müssen gemeinsam mit den Gemeinden die Vertragsraumordnung stärken, um noch mehr Flächen für den geförderten Wohnbau bereit stellen zu können.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.