Dominik Baumann gewinnt Rennen in USA

Ganz oben am Stockerl: Dominik Baumann und sein Teamkollege Kyle Marcelli | Foto: Sideline Sports Photography
3Bilder
  • Ganz oben am Stockerl: Dominik Baumann und sein Teamkollege Kyle Marcelli
  • Foto: Sideline Sports Photography
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Der Rumer Rennfahrer Dominik Baumann holte beim hochdramatischen Rennen am Virginia International Raceway in der GTD-Klasse einen sensationellen Sieg. Damit standen der 25-Jährige und sein Teamkollege Kyle Marcelli nach dem ersten Triumph der Saison in Mid-Ohio zum zweiten Mal ganz oben auf dem Podium, wo der Champagner bekanntlich am besten schmeckt.
Zu Beginn des Rennwochenendes das gewohnte und bewährte Prozedere für Baumann: Strecke kennenlernen, ans Limit herantasten und am Setup arbeiten. Im dritten Training war das Duo bereits voll bei der Musik und setzte die Bestzeit. Von Startplatz vier aus ging es für Baumanns Teamkollegen Marcelli ins Rennen.

Der Österreicher übernahm den Lexus RC F GT3 für den abschließenden Doppelstint auf Position vier. Trotz stark abbauender Reifen schloss Baumann die Lücke zum Führungstrio. Als sich zunächst der Führende und kurz danach die anderen beiden Konkurrenten aus dem Rennen verabschiedeten, lag der Österreicher in Führung.

Die Pneus an Baumanns Lexus bauten immer weiter ab. In der Folge schlossen die Verfolger mit großen Schritten auf den 25-jährigen Routinier auf. Der Showdown in der letzten Runde ließ dem gesamten 3GT Racing-Team und Fans den Atem stocken. Vor der vorletzten Kurve scherte einer der Konkurrenten aus und setzte sich neben den Lexus RC F GT3. Baumann ging volles Risiko und bremste spät. Mit all seiner Erfahrung behauptete er die Führung, bog als Erster auf die Start-/Zielgerade und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Potenzial für mindestens eine Fortsetzung des Thrillers ist vorhanden. Ob es das erste Sequel bereits beim nächsten Lauf der IMSA WeatherTech Sportscar Championship auf dem berühmt berüchtigten WeatherTech Raceway Laguna Seca vom 7. bis 9. September geben wird, ist zu hoffen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.