Großartiges Abschneiden des SK Absam

Im international stark besetzten Open am Faakersee erreichte das Team aus Absam mit dem ersten, zweiten und fünften Platz ein ausgezeichnetes Ergebnis.
2Bilder
  • Im international stark besetzten Open am Faakersee erreichte das Team aus Absam mit dem ersten, zweiten und fünften Platz ein ausgezeichnetes Ergebnis.
  • hochgeladen von Georg Hubmann

Das Open, das mit neun Runden im Schweizer-System gespielt wurde, war auch heuer wieder stark besetzt und bis zur Schlussrunde spannend. Insgesamt waren 130 Spitzenspieler, bestehend aus zahlreichen Großmeistern und Internationalen Meistern aus aller Herren Länder am Start. Bis kurz vor Schluss waren mit GM Rotstein, GM Malakhatko und IM Wegerle gleich drei Spieler punktegleich vorne. Erst in der Feinwertung setzten sich die beiden Absamer Rotstein und Wegerle durch, der belgische GM Malakhatko musste sich mit dem dritten Platz begnügen. Auch Urgestein Didi Pilz konnte sich in diesem Spitzenfeld gut halten und belegte den ausgezeichneten fünften Gesamtrang. Obmann Richard Anegg zum großartigen Abschneiden des Absamer Teams: „Mit dem ersten, zweiten und fünften Platz haben wir eine tolle Standortbestimmung für die Österreichische Bundesliga. Wir sind auf einem guten Weg und blicken optimistisch in die neue Spielsaison.“

Trauer um Hubert Holzhammer

Einzig der Tod von Hubert Holzhammer trübt die Stimmung im Verein. Holzhammer hatte 40 Jahre lang den Schachklub geleitet. Unter seiner Führung wurde Absam wohl zum bekanntesten Schachdorf Österreichs. Durch sein gutes Verhältnis zur Gemeinde und die Zusammenarbeit mit den Sponsoren konnte er immer wieder Spitzenspieler für den Schachklub gewinnen. Zu seinem 40 jährigen Jubiläum als Obmann und für seine Verdienste für das Schachspiel in Tirol wurde Hubert Holzhammer vom Tiroler Schachverband mit der silbernen und vom ASVÖ mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Im international stark besetzten Open am Faakersee erreichte das Team aus Absam mit dem ersten, zweiten und fünften Platz ein ausgezeichnetes Ergebnis.
Vor rund einem Jahr wurde Hubert Holzhammer noch von Bgm. Arno Guggenbichler zu seiner 40-jährigen Obmannschaft gratuliert.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.